Ardetzenberg 631m

Publiziert von stkatenoqu , 31. Mai 2020 um 20:13.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Rheintal
Tour Datum:31 Mai 2020
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Felkirch erreicht man von der österreichischen A14 über zwei eigene Zubringer.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in Feldkirch und in den umliegenden Orten

Um eventuelle Staus am Pfingstwochenende zu vermeiden, machten wir am heutigen Sonntag nur eine Tour im Nahbereich: wir starteten vom Parkplatz bei der Kirche in Feldkirch-Tosters, durchquerten den Feldkircher Ortsteil mit eigener dörflicher Struktur, passierten die Eishalle, in welcher vor vielen Jahren berühmte Teams zu Gast waren und überquerten die Ill auf einer ehemaligen Strassenbrücke, die heute nur mehr dem nichtmotorisierten Verkehr dient. Danach begann der Anstieg auf unser Bergziel mit einer Treppe, gefolgt von einem Strassenweg. Bei einer starken Rechtskurve verliessen wir die Strasse und folgten dem schönen Waldweg, der uns alsbald zum Parkplatz am Ende der Strasse führte. Ab hier führt der noch asfaltierte Weg an mehreren Tiergehegen vorbei in den Wald, wo auch der Hartbelag endet. Jetzt ist es nicht mehr weit hinauf auf den höchsten Punkt, der in der  Natur zwar als solcher erkennbar, aber leider nicht gekennzeichnet ist. Danach wanderten in nordwestlicher Richtung hinunter nach Giesingen (auch ein Ortsteil von Feldkirch). Am Waldrand entlang führte uns der Weg zurück Richtung Tosters, das wir über die neue Brücke bei der Eishalle erreichten. Jetzt war es nur mehr ein klienes Stückchen zurück zur Kirche und zu unserem Auto.

Tourengänger: stkatenoqu