Über vier Höhenrücken rund um Feldkirch, Teil II

Publiziert von stkatenoqu , 26. November 2020 um 21:05.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:25 November 2020
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Feldkirch liegt an der österreichischen A14, zwei Anschlüsse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in Feldkirch und den umliegenden Orten

Mein Startpunkt für diese Wanderung war ident mit dem Endpunkt der Tour zwei Tage davor, nämlich ein berühmtes Restaurant in der Grenze Feldkirch/Rankweil. Von dort folgte ich der Strasse Richtung Rankler Zentrum, bog aber vorm Bahntrassee südwärts ab, unterquerte die Bahnanlage und wanderte südwärts Richtung Schloss Amberg. Kurz danach verliess ich die bequeme Forststrasse und folgte einem schönen Waldweg hinauf zur Strasse Feldkirch-Göfis. Diese querte ich und benutzte wieder eine Waldstrasse, ehe mich ein Waldweg auf den Gipfel des Hohen Känzeles brachte. Zufolge Bodennebels war die Sicht auf die Stadt Feldkirch nicht vorhanden.

Zum Abstieg nutze ich den Weg Richtung Stein, bog aber vor Erreichen dieser Häusergruppe Richtung Illschlucht ab und kam so ins Feldkircher Stadtzentrum. Der Ill entlang ging ich zur Haupstrasse, die ins Fürstentum führt und über diese zum Anstiegsweg auf den Blasenberg. Der Gipfel dieses Rückens ist schnell erreicht. Richtung Süden geht es bergab zum Landeskrankenhaus und - ab jetzt alles auf Strassen - an der Haltestelle Tisis vorbei ins Ried und durch dieses nach Tosters-Hub. Zum Abschluss der Runde folgte ich der Strasse bis zum Ausgangspunkt vor zwei Tagen (Busstation Schellenberg).

Tourengänger: stkatenoqu

Feldkirch - Rankweil · Peedy1985