Brünnstein - 1534 m - Mangfallgebirge
|
||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Eigentlich meide ich Bergtouren am Wochenende. Aber der Wetterbericht versprach nur für Sonntag schönstes Föhnwetter - und so war es dann auch. In aller Früh waren die Straßen in der Schlierseer Gegend noch leer, so daß ich recht schnell über die Sudelfeldstraße zur Rosengasse gelangte, wo ich auf 1045 m parkte (3 €). Über die Rosengassenalm (1200 m) auf kleinem Steig mit viel Wurzelwerk durch den Bergwald der Gassenleite bis zum P. 1325. Von dort schöner Blick auf den noch umnebelten Kaiser. Dann ein bisserl hinunter auf tw. sehr feuchtem Steig mit viel Baz und dann in etwa auf der 1350 m Höhenlinie entlang auf dem Steig Nr. 651 hinauf zu einer Senke auf ca. 1380 m. Dort umfassende Holzfällarbeiten, von Schwerfahrzeugen zerwühltes Gelände. Dann auf einem Karrenweg nach Osten hinunter bis zum P. 1328 m. Von dort weiter auf dem Steig Nr. 657 über die Himmelmoosalmen. Bei der letzten Alm links hinauf durch sumpfiges Gelände tw. auf Holzstegen bis zum Beginn des Bergwalds. Hier wieder alles schön trocken. Der Steig wurde auch felsiger (ab hier T 3). Etwa 50 m unter dem Gipfel leichter Klettersteig mit recht neuen Stahlseilversicherungen. Sehr viele Leut an der kleinen Kapelle und am Gipfelkreuz. Der meiste Nebel hatte sich verzogen, so daß ich gute Sicht auf Gr. Wiesbachhorn, Großglockner, Großvenediger und Olperer wie auch die Chiemgauer und den Kaiser hatte. Nach kurzer Pause wieder Abstieg auf der gleichen Route wie beim Aufstieg. Im Gasthof Rosengasse noch eine kleine Brotzeit. Bei der Rückfahrt mied ich Schliersee und fuhr die Straße nach Oberaudorf - tw. eindrucksvolle Blicke auf den Wilden Kaiser - hinunter und über die Autobahn, die ich am Irschenberg wegen Staus verließ, und Landstraßen über Feldkirchen nach Hause.
P.S. Ich habe eine neue Camera von Panasonic. Einen Teil der Bilder konnte ich nicht hochladen, da sie mehr als 2 MB haben. Gibt es eine Möglichkeit, dies dennoch zu tun? Herzlichen Dank im voraus!
P.S. Ich habe eine neue Camera von Panasonic. Einen Teil der Bilder konnte ich nicht hochladen, da sie mehr als 2 MB haben. Gibt es eine Möglichkeit, dies dennoch zu tun? Herzlichen Dank im voraus!
Tourengänger:
Woife

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (2)