Grünten

Publiziert von alexelzach , 31. Mai 2020 um 21:27.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:21 Mai 2020
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Strecke:9,8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Berggasthof Alpenblick (3 EUR pro Tag, nur Münzen)
Kartennummer:BY3 Allgäuer Voralpen Ost - Grünten, Wertacher Hörnle

Nach meiner Auftakttour in der Nagelfluhkette (*Nagelfluhkette: Überschreitung Falken bis Seelekopf) ging es nach einer kleinen Pause endlich wieder ins Allgäu. Bei Traumwetter ging's am Feiertag zusammen mit einem Freund Richtung Grünten. Da der Parkplatz bei der Alp Weiherle schon komplett belegt war, fuhren wir weiter zum Berggasthaus Alpenblick, wo erfreulicherweise noch viel Platz zum Parken war. Und im Nachhinein betrachtet war dies dann auch der bessere Ausgangspunkt für unsere Rundtour.

Nach einem kurzen Stück zurück auf der Straße geht's dann auch gleich hinauf Richtung Grünten. Im Prinzip auf breitem Weg, wo es aber auch einige steilere Abkürzungen gibt. Eigentlich hatte ich den Plan über den Funkenweg das Burgberger Hörnle zu überschreiten, allerdings habe ich nicht wirklich aufgepasst und durch eine der eben erwähnten Abkürzungen sind wir an der Abzweigung vorbeigelaufen. Naja, somit halt keine Überschreitung aber weiter oben gibt's dann eine weitere klar markierte Abzweigung zum Burgberger Hörnle.

Die letzten Meter zum Gipfel des Hörnles erfordern dann etwas Kraxelei, aber durch Drahtseile und Eisentritte ist alles soweit entschärft, so dass sich die Schwierigkeit in Grenzen hält (T4-). Aber der Abstecher lohnt sich, denn die Aussicht von hier ist trotz der geringen Höhe gewaltig. Die restliche Tour ist dann übrigens ein ganzes Stück einfacher und überwiegend T2 Gelände.

Auf dem Weg in Richtung Grünten empfiehlt es sich, sich links zu halten um noch den unscheinbaren Siechenkopf zu überschreiten und um so auch möglichen Trubel am Grüntenhaus zu umgehen. Nach doch etwas Betrieb auf dem Burgberger Hörnle war dieser ruhige Teil sehr entspannend, denn auf dem Grünten war es dann doch sehr voll, wie man hier am Jägerdenkmal deutlich sieht. Wir fanden dann aber trotzdem noch einen halbwegs ruhigen Flecken zur wohlverdienten Mittagspause, wo wir auch noch eine schöne Aussicht Richtung Osten hatten.

Nach kurzem Abstieg mit viel Gegenverkehr ging's dann rechts runter in ruhigere Gefilde auf der Südseite des Grünten und mit bester Sicht auf die Allgäuer Hochalpen zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: alexelzach