Burgberger Hörnle (1496 m) über Aurikelgrat und Siechenkopf-Grünten

Publiziert von Nic , 19. September 2014 um 15:41. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:17 September 2014
Strecke:Weiheralm-Aurikelgrat-Burgberger Hörnle - Siechenkopf-Grüntenhaus-Grünten/Übelhorn-Grüntenhütte-Weiheralm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Burgberg. Parkplatz an der Weiheralm
Kartennummer:Kompass Nr.3

Endlich schönes Wetter. Beste Bedingungen für eine kleine und abwechslungsreiche Nachmittagsrunde am Grünten.

Route: Weiheralpe - Aurikelgrat - Burgberger Hörnle - Siechenkopf - Grüntenhaus - Grünten/Übelhorn - Grüntenhaus - Grüntenhütte - Weiheralpe

Heute ist bereits der zweite Besuch des Grünten bzw Burgberger Hörnle in diesem  Jahr.  Diesmal wählen wir den Anstieg über den Aurikelgrat. Hierbei handelt es sich um leichte Kletterei I-II in teils ausgesetztem Gelände. Deutlich weniger anspruchsvoll als die benachbarte Südkante, dennoch nur für geübte Berggeher zu empfehlen.

Auf dem Weg zum Grünten überschreiten wir noch schnell den Siechenkopf, welcher schöne Blicke Richtung Stuhlwand bietet.

Vorbei am Grüntenhaus, erreichen wir zügig das Jägerdenkmal am Übelhorn und damit den höchsten Punkt der heutigen Rundtour.

Der Abstieg erfolgt zunächst zur Grüntenhütte und dann auf gutem Steig zurück zum AP

Schwierigkeiten:

Burgberger Hörnle über Aurikelgrat T4 I-II. Der Rest T2-3