Bouldern bei Hinterstein

Publiziert von pete85 , 31. Mai 2020 um 21:57.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:22 Mai 2020
Klettern Schwierigkeit: VI+ (UIAA-Skala)

Heute ging es erneut nach Hinterstein zum Bouldern, diesmal jedoch zu dritt und nicht zu viert.
Schön ist, dass man direkt beim Start des Blockfeldes eine bequeme Bank hat. So kann es sich ein Elternteil mit dem Kind bequem machen, der andere bouldert.
Der Zustieg war heute nur länger als beim letzten Mal, da wir aufgrund von Baumaßnahmen am Parkplatz am Ende von Hinterstein nur einen Parkplatz deutlich vor Hinterstein gefunden haben. Aber immerhin. Voll wird es aktuell sehr sehr rasch, da die Reisemöglichkeiten immer noch begrenzt sind und es die Leute nun mal in die Berge zieht.

Unten habe ich mal die Schwierigkeitsangaben nach den üblichen Bouldergraden und in den dazugehörigen UIAA-Werten angegeben. Beim ersten Mal blättern im Buch war ich erstaunt wie viele leichte Boulder es gibt, bis ich bemerkte, dass eine 4 eigentlich eine 7- nach UIAA darstellt. So leicht wie erst gedacht sind sie dann nämlich doch nicht. :D

Hinterstein stellt das Größte Bouldergebiet im Boulderführer Allgäu-Block dar. Es gibt mehrere Parcours, diese stehen für unterschiedliche Schwierigkeiten.
Der gelbe Parcours ist der einfachste. Die Bewertung geht von I-III+ (nach UIAA 3 bis 6-/6). Auch im Boulderführer sind die 107 gelben Einzelboulder nicht mit einer genauen Schwierigkeit versehen. Die meisten (soweit wir das jetzt sagen können) haben keinen Sitzstart. Ansonsten sind die Griffe markiert, teilweise ist die Fußposition markiert.
In aufsteigender Schwierigkeit folgt dann der orange, der blaue und der schwarze Parcours.

Die gelben Boulder sind meist leicht und eher im 3.-4. Grad (UIAA) angesiedelt. Es gibt aber auch wenige, die an den oberen Bereich - also einen 6er - herankommen. So z.B. der Boulder Nr. 26 (mitten durch die Platte, keine Kante) oder der Boulder Nr. 30, bei dem es hinter einem ein paar Meter hinunter geht, und den kleinere Personen getrost noch um ein paar Grade aufwerten können. Dieser könnte aber auch von oben gesichert werden (Haken).

Weiter oben kletterte ich dann auch mal etwas orange und blau:

Orange:
13 - Technokrat (3) - recht einfache Platte

Blau:
21 - Kirchblütenweg (3+) - auch eine einfache Platte

Bei beiden Bouldern ist kein Sitzstart notwendig.

Schwierigkeitsbewertung

Fb UIAA