Schneck via Point Hütte

Publiziert von McGrozy , 23. September 2019 um 11:08.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:21 September 2019
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:P Bruck Hinterstein - Point Hütte - Himmelcksattel - Himmeleck - Schneck Vorgipfel - Schneck (ca 40 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B19 Ausfahrt Sonthofen Nord. Richtung Bad Hindelang in Vorderhindelang Richtung Hinterstein

An diesem sonnigen Samstagvormittag habe ich mir überlegt was ich noch so anstellen kann. Schnell kam mir die Idee auf die Schneck aufzusteigen. Nur von welcher Seite von Oberstdorf oder Hinterstein. Nach kurzen Abwägen hab ich mich für Hinterstein entschieden.

Etappe 1 Parkplatz Bruck bis Point Hütte
'
Nach etwas längerer Parkplatzsuche habe ich auf dem Parkplatz bei Bruck einen gefunden. Dann schnell das Fahrrad aufgebaut und los geradelt. Über Hinterstein auf der Teerstraße übers E- Werk und Giebelhaus ging es ins Bärgunteletal. Dort kam der Anstieg zur Point Hütte (1319m), den ich in überraschend kurzer Zeit bewältigte.

Etappe 2 Point Hütte zum Himmelecksattel

An der Point Hütte habe ich das Fahrrad abgeschlossen hinter mir gelassen. Folgte dem Hinweisschild Richtung Süden "Himmelecksattel". Der Weg war zu erst noch ein breiter Schotterweg, welcher auch mit dem Fahrrad gut befahrbar sein wird. Als der Weg schmaler wurde ging es weiter Bergauf. Der Weg ist sehr gut ausgebaut und gepflegt, daher überspringe ich diesen Teil.

Etappe 3 Himmelecksattel zum Schneck

Am Himmelecksattel angekommen habe ich noch kurz ein paar Touris den Weg  nach Oberstdorf erklärt und mich dann auf meinen weiterweg gemacht. Mein Weg führt mich am Himmelecksattel nach Rechts (nach Norden) den leichten Anstieg zum Himmeleck. Der Weg ist ab dem Himmelecksattel nicht mehr markiert und führt auf einem Erdpfad, welcher gut erkennbar ist, nach oben. Am Himmeleck angekommen kurz die Aussicht genossen geht es weiter zum Vorgipfel der Schneck. Am Vorgipfel angekommen hat man einen sehr guten Blick auf den Grat zum Gipfel der Schneck und auch auf den Grat des Himmelhorns. Nach kleiner Pause geht es weiter Richtung Schneck. Der Pfad führt zuerst an die kleine Kraxelei (I) welcher leicht ausgesetzt ist. Nach der kleinen Kletterei kommt dann der ausgesetzte Grat, welcher aus sehr festen Stein besteht. Diesen Abschnitt sollte nicht leichtsinnig angegangen werden.  Nach der kleinen aber feinen Gratwanderung steh ich am Gipfel der Schneck.

Etappe 4 Abstieg Schneck nach Hinterstein

Die letzte Etappe welche ich im dunkeln gegangen bzw. gefahren bin findet auf dem gleichen Weg wie der Aufstieg statt. Deswegen bleibt mir nicht mehr viel zu sagen außer passt auf euch auf.

Zur Anforderung:

Hinterstein - Point Hütte L (T1)
Pointhütte - Himmelecksattel T3
Himmelecksattel - Himmeleck T4