Wanderung auf den Schönberg

Publiziert von SCM , 8. Juli 2020 um 18:03.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:21 Mai 2020
Geo-Tags: FL
Strecke:8.9 KM

Heute wollten wir seit langem wieder einmal auf den Schönberg wandern. Anstatt den Zustieg ab Malbun, den die meisten Leute wählen - starten wir heute im Steg. Von dort wandern wir sehr steil hoch auf die Alp Bergle, manchmal auch Bärgi genannt. Noch vor ungefähr 150 Jahren standen dort 11 Häuser, doch heute befindet sich dort nur noch ein kleines Haus. Dafür gibt es bei dieser Hütte sehr schöne Sitzgelegenheiten, die wir auch gleich für eine kurze Pause benutzen.

Anschliessend gehen wir auf dem Wanderweg Richtung Schönberg weiter. Dieser führt zuerst fast flach hoch über dem Saminatal entlang. Bald schon steigt der Weg ein wenig an und führt dann unterhalb der Drei Kapuziner Richtung Schönberg. Kurz unterhalb des Gipfels, beim P. 2053 trifft der Weg auf den Normalweg. Nun müssen nur noch die letzten 50 Höhenmeter über die Gipfelwiese überwunden werden und schon stehen wir auf dem Schönberg.

Für den Rückweg entscheiden wir uns für den Normalweg. Der führt uns in den Felsen dem Talkessel im Südosten des Schönbergs entlang Richtung Sassförkle. Dabei müssen 4-5 steilere Schneefelder überquert werden. Richtig kritisch ist das aber nirgends, meistens würde ein Ausrutscher relativ schnell gestoppt werden.

Beim Kelchle biegen wir dann auf einen unmarkierten Wanderweg ab, der uns wieder zurück zum Bergle führt. Von dort gehen wir auf dem Aufstiegsweg wieder hinunter zu unserem Auto.

Tourengänger: SCM, melo