Schönberg (2104m)

Published by Pasci , 6 October 2013, 22h02.

Region: World » Liechtenstein
Date of the hike: 3 October 2013
Geo-Tags: FL

Der Schönberg ist ein beliebter Ausflugsgipfel und kann als Rundwanderung begangen werden. Besonders toll ist die abwechslungsreiche Route.

Start bei der Kapelle in Malbun und einfacher Aufstieg auf breitem Forstweg zur Sassförkle (T1). Hier zweigt die Route nach Westen ab und führt unterhalb des Stachlerkopfs und der Drei Kapuziner vorbei. Dieser Abschnitt ist teilweise etwas ausgesetzt weil der Weg in der steilen Flanke traversiert. Anschliessend einfach auf den Gipfel des Schönbergs (T3, 1,5h).

Ich entscheide mich für eine Rundwanderung und zweige gleich unterhalb des Gipfel rechts ab - also in die West- respektive Südwestflanke der Drei Kapuziner und des Stachelkopfs. Die Traversen sind wieder etwas ausgesetzt. Bei Bärg nehme ich den Wanderweg nach Malbun anstatt nach Steg (ich will ja nicht mit dem Bus nach Hause). Die Route führt schön durch Wälder und über Wiesen bis ich die Alp Sass Stall erreiche (T3). Nun einfach auf dem breiten Forstweg via Pt. 1687 und 1543 zurück nach Malbun. (T3, 2h)

Beim Abstieg hab ich mich ziemlich verschätzt. Ich habe die Route nicht so genau geplant (war ja auch spontan) und musste feststellen, dass der Rückweg (6.8km) um einiges länger war als der Zustieg (5.1km).

Tour im Alleingang.

Hike partners: Pasci