Bärenstichchopf via Hangeltraverse

Publiziert von DonMiguel , 30. März 2020 um 19:46.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:29 März 2020
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe

Das Wetter sollte heute für eine kurze Tour noch ausreichen, wie so oft hat sich der Niederschlag dann doch noch verzögert. Der Bärenstichchopf bietet sich gut für die Zwischensaison an und dauert normalerweise nicht zu lange.

Hörelirangg - Stäfeli (T2)
Beim Hörelirangg stelle ich mein Auto ab und laufe den Weg Richtung Wiggisalpeli, dort kreuze ich einen entgegenkommenden Wanderer. Kurzer Austausch ,mit gebührendem Abstand, über die Verhältnisse. Beim Stäfeli angekommen, mit der Sicht zur Scheidrus, sehe ich dass noch eine Menge Schnee nordseititg liegt.

Stäfeli- Innerwiggis (T5)
Ich entscheide mich für den direkten Anstieg mit Orientierung zum P.1519. Steil geht es durch den Wald hinauf, auf höhe "inner Wiggis" orientiere ich mich an der Rus die südlich beim Stäfeli tief in den Wald schneidet und schlussendlich unter dem Bärenstich entspringt. Rechts haltend von dieser Rus steige ich bis unter den Bärenstichchopf an. An der Felswand links entlang.

Inner Wiggis -  Einstieg Südostroute (Steilstufe T6 - IV)
Eine schwierige Steilstufe umgehe ich äusserst heikel rechts einer Runse über Gämswegchen, das Gestein vermehrt locker und Bäumchen hat es nur wenige. Nach dieser Kräfte und Nerven raubenden Stufe komme ich direkt an den Einstieg der offiziellen Südostroute.

Einstieg Südostroute -  Bärenstichchopf (T6)
Hier gutgriffig und durch schönen Fels zum Abzweiger der HBT das erste mal hier beschrieben hat. Eine schöne Hangeltraverse die an die Hangeltraverse vom Höchturm erinnert. Die Fixseile würde ich auf keinen Fall mehr benutzen, die sehen gar nicht vertrauenswürdig aus. Oben auf den Grat angekommen steige ich noch rasch zum Gipfel wo ich die "Kurzsicht" geniesse, es ist schon ziemlich bewölkt.

Bärenstichchopf - Hörelirangg (T4+)
Hinunter geht es anfänglich ziemlich zackig dank nordseitigem Schnee. Wie schon so oft verlaufe ich mich hin und wieder, jedoch immer rechts am Grat haltend finde ich die Markierungen wieder. Unten beim Brandhüttli dem Wanderweg entlang hinunter zum Auto.

Fazit:
Ansich eine schöne Tour, jedoch der heikle Durchstieg durch die Runse sollte man sich mit dieser Aufstiegversion auf das obere Band ersparen. Die Runse ist im Sommer ebenfalls ziemlich steinschlägig wenn sich oberhalb Tiere oder Wanderer aufhalten. Die Hangeltraverse ist lohnend, jedoch nicht so lange/ergiebig wie die normale Südostroute.

Tourengänger: DonMiguel

Den kleinen Bären stechen · Voralpenschnüffler

justus hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 31. März 2020 um 09:45
Schöne Frühlingstour!

Dein Aufstieg durch die brüchige Stufe sieht wirklich nach Abenteuer aus. Das ist weit links direkt unter dem Bärenstich, oder?

Gruess,
/justus

DonMiguel hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 31. März 2020 um 15:23
Genau, von der Rautifurggel quert man ja hinüber und dann bei einem Einschnitt hinunter der Felswand entlang bis zum Einstieg. Der Einschnitt ist der Ursprung dieser Runse (brüchige Stufe) die ich hier beschreibe. Dank den geringen Schneemengen geht es südseitig schon ziemlich gut, war 2 Tage zuvor schon auf dem kleinen Schlafstein via Leist, ging auch schon ohne Schneeberührung. Gruss Micha

MaxFrisch hat gesagt: Bleib Zuhause - Rette Leben
Gesendet am 31. März 2020 um 21:37
Hallo Don

Vielleicht hast du das Konzept ja noch nicht mitbekommen:
Es geht darum, unnötige Risiken zu vermeiden um das Gesundheitssytem nicht weiter zu belasten. Um in die Natur zu gehen heisst ja nicht zwingend sich den Risiken einer Tour im Bereich T6 IV auszustetzen. In den letzten Tagen gab es hier ja schöne Beispiele dafür, dass das auch anders geht. Vielleicht lässt du dich ja durch diese mal für eine andere Art von Naturerlebnis inspieiren :-)
Sorry und Danke für dein Verständnis,

Max

bergstrolk hat gesagt:
Gesendet am 18. April 2020 um 12:52
Mach Dir nur keinen Kopf, Don
Es fragt sich ja schliesslich, wie Leute, die offenbar selber gar nicht wandern wollen, überhaupt dazu kommen, sich einzuloggen und Berichte zu lesen. Ganz schön frech, sich da dann auch noch beschweren zu wollen.
Ist so ähnlich wie ein Vegetarier, der in eine Metzgerei tritt und sich darüber ereifert, dass da Fleisch in der Auslage liegt. :-;
Weiterhin Glück auf und schöne Touren!
Gruss, bergstrolk

DonMiguel hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. April 2020 um 09:14
Hey Bergstrolk,

Ganz klar das es veschiedene Meinungen gibt. Habe gar kein Problem mit anderen Meinungen, solange ich noch raus darf ist alles tiptop..:) Dir ebenfalls viel Spass auf wilden Touren!

Gruss Don