Den kleinen Bären stechen


Publiziert von Voralpenschnüffler , 12. Mai 2022 um 08:43.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:11 Mai 2022
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe 
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m

Neuauflage dieser Frühlingstour - wobei mich diesmal nur der kleinere der beiden Bärenstiche (Pt. 1653) stach und ich den richtigen rechts liegen liess. Dafür gab's noch einen Abstecher auf die Wiggisalp, wo ich noch nie war - ein wunderbares Plateau über und unter hohen Wänden. Herdenschutzhunde hatte es offenbar bereits letzten Sommer gar nicht (mehr), und zu dieser Jahreszeit sind sie sowieso (noch) kein Thema.

Start um viertel vor 9 in Näfels, wiederum gönnte ich mir bis zum Rank auf knapp 600 müM das Velo. Herrlich das frische Buchengrün und laut das Glarnerland, dessen Geräuschkulisse einen bis Wiggis begleitet;-). Auf Mittler Wiggis deponierte ich den Rucksack und stieg noch rasch zum Wiggisboden auf - ein wirklich reizvoller Ort! Zürück beim Sack nahm ich den Pickel zur Hand, den ich für den Aufstieg zum Furggeli doch ab und an nützlich fand - die Querungen sind exponiert und die "Schlüsselstelle" nach der Querung des Baches sehr steil; zudem war noch viel Laub und dürres Gras auf den Tritten.
Vom Furggeli in Kürze (zuerst in der SEFlanke querend) auf den kleinen Bärenstich, dessen Aussicht ich letztes Mal fast spektakulärer fand (näher am Rauti + Nahsicht des richtigen Bären). Für eine lange Gipfelchenrast war's fast schon zu heiss.... 
Abstieg diesmal über das Furggeli - der "Weg" führt fast immer hart an der langen Felswand entlang und ist doch einigermassen mühsam mit dem vielen Geröll... Erholung dann auf den grünen Wiesen der Niderseealp am Obersee (???), von wo noch der Auslauf auf Weg und Strässli bis zum Göppel wartet. Gelungene Voreröffnung der Voralpenschnüfflersaison sozusagen!

Tourengänger: Voralpenschnüffler


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5-
31 Mai 19
Bärenstich, Bärnerstich · Zaza
T5-
24 Mai 19
Bären stechen · Voralpenschnüffler
T5+ III
5 Mai 18
Bärenstichkopf via Wiggisalpeli · DonMiguel
T5
9 Mai 13
Bärenstich · karl55
T6 III L
19 Nov 15
Das Schnürli am Wiggis · tricky
T6 IV
29 Mär 20
Bärenstichchopf via Hangeltraverse · DonMiguel
T6-
16 Okt 11
Bärenstich 1665m · justus

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

maenzgi hat gesagt:
Gesendet am 12. Mai 2022 um 10:51
Das hört sich gut an, dann kann ich mal eine Wiederholung ins Auge fassen, falls es eine Kurztour sein muss;)
Lg Manu

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 16. Mai 2022 um 17:39
Hey Polder, gell das Bödeli ist ein schönes Plätzli ;-)
ich glaube der Weg übers Furggeli würde ich nicht mehr finden und vom besteigen nicht reden ;-) viiieel zu lang ist`s her seit wir dort oben waren, mind.32-35 Jahre... schon damals führte der "Weg" schön der Felswand entlang, allerdings kamen wir weiter unten auf die Wiese zum/vom Äschen ....

Gruss
Priska


Kommentar hinzufügen»