Bärenstich, Bärnerstich

Publiziert von Zaza , 1. Juni 2019 um 18:07.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:31 Mai 2019
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe

Im Glarnerland gibt's manch schöne und steile Route zu entdecken. Leider ist der Zigerschlitz für Berner nicht gerade ums Eck, so dass es praktisch ist, wenn man hier schöne Routen abkupfern kann, statt selber zu planen. Also wieder mal ein Zugriff aufs Tourenbuch von polder, einstiger Bärner und heutiger Spezialist für alles Gebirgige, das östlich der Reuss liegt.

Ich habe seine Route quasi 1:1 gleich begangen, bloss schien mir die kurze Velostrecke zu wenig lohnend für den mühsamen Verlad. Zu seiner Beschreibung gibt's kaum was zu ergänzen, bloss dies:
  • Den steilen Abstieg vom Bärenstichsattel nach Norden fand ich nicht ganz so toll, abgesehen von ein paar kurzen Passagen, die ein Abrutschen im Schutt erlauben.
  • Dafür scheint mir der Rücken bis Brandhüttli durchaus lohnend, dann und wann ergeben sich zwischen den Bäumen packende Tiefblicke. Im unteren Teil werden die Markierungen ziemlich rar, aber ab etwa 1000 m wird das Wegtrassee wieder deutlicher. Es endet etwas oberhalb des Brandhüttlis auf der Oberseestrasse.
Für ein nächstes Mal in der Gegend scheint die Querung von Aueren zum Wiggisalpeli interessant (je nach Quelle T5 oder T6+, was mag wohl stimmen?), dann vielleicht weiter über den Trosweg zum Rautispitz. Und wer die Skisaison noch nicht beendet hat, findet hier Inspiration ;-)

Tourengänger: Zaza

Bärenstich 1665m · justus
Den kleinen Bären stechen · Polder
T6 III L
Das Schnürli am Wiggis · tricky

Polder hat gesagt: Geröllsurfen?
Gesendet am 1. Juni 2019 um 21:19
... dann warst du zu nah an der Wand - etwas weiter links ist das Gelände bewachsen, guttrittig und federnd - sehr angenehm eben;-)!
Offensichtlich findet der Bär langsam fast schon international Beachtung?

Lg, R

maenzgi hat gesagt: RE:Geröllsurfen?
Gesendet am 2. Juni 2019 um 18:52
War heute ebenfalls oben. 5 Personen bisher, alles hikr;)
Mal eine kurze Frage waren bei euch die Herdenhunde ebenfalls schon dort? 3 Stk. unglaublich aufdringlich, trieben mich mind. 200m zurück, teilweise mit nur 50cm Abstand, obwohl ich sofort den Rückzug signalisierte. Musste deshalb vor der dem Wigisälpli in die Wand rechts ausweichen.

Zaza hat gesagt: RE:Geröllsurfen?
Gesendet am 2. Juni 2019 um 19:17
Nein, ich hatte gerade noch Glück...Herdenschutzhunde können echt unangenehm sein. Und auf diesem Weg besonders, weil es nicht so einfach ist, einen Bogen um sie zu machen...

Lg zaza

justus hat gesagt: crazy skier
Gesendet am 2. Juni 2019 um 08:47
Hoi Zaza, merci auch für den Link auf die Rautiostabfahrt. Es gibt nichts, was die Leute nicht probieren :)

Die ganze Querung von der Auerenalp macht eigentlich nur als Rekotour Sinn. Für Dich wäre sicher der Aufstieg durchs Schnürli schöner. Trosweg kann man gut im Abstieg machen, wenn man den Einstieg gefunden hat... (hier gut sichtbar)

maenzgi hat gesagt: RE:crazy skier
Gesendet am 2. Juni 2019 um 18:52
War heute ebenfalls oben. 5 Personen bisher, alles hikr;)

justus hat gesagt: RE:crazy skier
Gesendet am 2. Juni 2019 um 19:03
Hoi maenzgi,

das ist ja wahrlich ein Ansturm auf diesen sonst selten besuchten Gipfel.

Haben heute auch im Vorbeifahren gesehen, dass jetzt die Schafe oben sind (Schnitzfigur im Hörelirank). Letztes Wochenende waren es dort noch total einsam. (und bis vor ein paar Jahren hatte es auch noch keine Hunde).

In die Wand ausweichen tönt eher abenteuerlich. Hoffe du hattest trotzdem eine schöne Tour. Waren heute im Schwändital, wo auch die ganze Welt auf den Brüggler wollte.

maenzgi hat gesagt: RE:crazy skier
Gesendet am 2. Juni 2019 um 19:14
Ja das Wetter gibt noch nicht vielmehr Touren her in Höherer Lage. Wäre noch witzig gewesen, hättest du mich na unten mitgenommen. Heute war ein unglaublicher Ansturm dort hinten

Dann schreibe ich nur schon einen Bericht wegen den Hunden. So etwas agressives habe ich wirklich noch nie erlebt, ich musste richtig gegen die Panik ankämpfen.

Es war leider nicht so mein Tag heute, wenig Schlaf, viel Fest,.trotzdem war es Rückblickend eine tolle Tour, auch wenn es nicht die direkte Route von HBT war.

Ciao Manu

justus hat gesagt: RE:crazy skier
Gesendet am 2. Juni 2019 um 20:51
Viel Fest tönt auch gut, solang man die Route anpasst :)

Hätten Dich sicher mitgenommen, wenn wir einen armen Wanderer auf dem Asphalt gesehen hätten.

justus

HBT hat gesagt: Schöne Bilder!
Gesendet am 4. Juni 2019 um 16:02
Da kann ich die Tour gleich nochmals mit besserer Aussicht nacherleben!
Viele Grüsse
HBT