Bärenstich Vorsicht aggresive Herdenhunde

Publiziert von maenzgi , 3. Juni 2019 um 15:13.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 2 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Schneekettenplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW bis Schneekettenplatz

Einleitung:

Dies ist nur ein kurzer Nachtrag zum Bärenspitz, welcher momentan der meist beschriebene Gipfel der letzten Woche war auf Hikr.org. Nicht weniger als 5 Personen besuchten diesen Gipfel, welcher sonst wohl im ganzen Jahr nur so viele Besteigungen zählt.
Die Touren selbst wurden hier *Bärenstich 1665m oder hier *"Neue" alte Varianten am Bärenstich im Direktaufstieg super Beschrieben.

Weshalb schreibe ich ihn dann überhaupt? Hier die Antwort.

Mittlerweile sind die Schafe wieder auf den Weiden beim Wiggisälpli. Als ich ca 50m vom Älpli entfernt war, sprangen drei weisse Leonberger Hunde hinter einem Hügel hervor. Diese sprangen bis zu 50cm vor mich hin mit fletschenden Zähnen. Obwohl ich sofort Rückwärts lief, verfolgten sie mich mind. 200m. Teilweise kamen sie mir so nahe das, dass ich fast in Panik ausbrach! Wer Angst hat vor Hunden, sollte diese Weiden momentan grosszügig umgehen. Ich konnte schliesslich links der Älplihütte in steilem, felsigen Gelände die Herde umgehen. Erholt habe ich mich bis auf den Gipfel nicht mehr richtig. Ich merkte wie ich selbst auf dem Gipfel noch brodelte. Ich war wohl der erste Begeher mit Herdenhunden. Sowohl Justus, Polder weder Zaza wussten etwas davon auf mein Fragen hin.

Routenbeschrieb:

Noch kurz zur Route. Bilder kann ich erst später hinzufügen, deshalb besser bei den anderen Berichten schauen.

Ich parkierte mein Auto beim Schneekettenparkplatz. Von dort hinauf zum Hörelirank. Von diesem geht es dem Wanderweg entlang, einmal steil, einmal flach. Die erste Wiese durchqueren, in den Wald hinein und auf die zweite Wiese. In dieser geht es dann im Zickzack hoch, bevor ich das nächste Waldstuck durchquerte. Am Ende dieses Waldstücks geht es im Zickzack hoch. Danach wieder hinaus auf die Wiese. Kurz muss noch unproblematisch ein alter Lawinenkegel gequert werden. Bevor es dann hinauf zum Wiggisälpli ging. Nach dem Wiggisälpli hat es dann Wanderwegzeichen nach recht. Ein schmaler Weg ist nun bis zum Furggeli erkennbar. Aber Vorsicht, Achtsam sein sonst verliert sich der Weg. Eine erste etwas heikle Querung. Bevor es wieder einfacher wird. Danach wieder einfacher queren bis zum Bach. Über diesen rüber und hinein in die Grasrinne. Ich wich dort in den Wald aus, damit ich Schatten hatte. Dann wieder querend nach rechts. Nun gehts steil hinauf in eine Felsrinne. Diese ist wohl im I-Bereich. Von dort ging es dann auf die zwei Gipfelchen. Vom mittleren Gipfel geht es nun steil hinunter in eine steile Grasrinne. Ich blieb möglichst Nahe am Fels. Dort hat es erkennbare Spuren. So ging es ca. 150m dem Wandfuss entlang bis der Einstieg kam. In der Wand hat es dann erkennbare Spuren. Dem Weg vom HBT getraute ich mich nicht zu folgen, nach dem Hundedesaster. Deshalb querte ich die ganze Wand bis hinüber zum Grat. Etwas früher ging es wohl besser rauf. Danach ausgesetzt bis im III-Grat ausgesetzt auf den Gipfel. Vom Gipfel wollte ich dann nach Brand absteigen, bald aber verlor ich den kaum begangenen Weg. Kurz auf Geo.Admin nachgeschaut. Es sollte keine Felswände haben. Also in möglichst gerade Linie nach unten zum Obersee. Das Gelände im oberen Teil weich und Skandinavisch. Bewirtschaftet wird dort nichts. Es liegen viele Bäume kreuz und quer. Traumhaft zum Anschauen, Mühesam zu gehen. Je weiter runter desto schroffiger. Oft mit Löchern, welcher nur darauf warteten meine Füsse zu brechen. 2x musste ich sehr steil absteigen. Der Untergrund oft lose bestückt. Ich war froh als ich unten war. Kaum auf der Oberseestrasse angekommen hielt ein Wagen und nahm mich mit nach unten. Danke an die Locals F & P für die freundliche Mitnahme.

Fazit:

Die Route in wildem Ambiente kann ich jedem nur Empfehlen. Unglaublich spannendes, schönes, einschüchterndes Gelände. Unterschätzen sollte man es nicht, ab dem Wiggisälpli ist es oft sehr ausgesetzt. Zudem verwirrt sich ausser ein Paar Hikrn niemand auf diesen unscheinbaren Gipfel.

Tourengänger: maenzgi

Bärenstich 1665m · justus
T6 III L
Das Schnürli am Wiggis · tricky
Den kleinen Bären stechen · Polder

Polder hat gesagt: Erleichtert...
Gesendet am 3. Juni 2019 um 16:59
... war ich, als das Schild beim Hörelirank noch "unbearbeitet" aussah, also noch keine Karte zeigte, wo die Herde und deren Hunde sind... Ich ging aber schon davon aus, dass der Aufzug erst Ende Monat / Anfang Juni erfolgen würde, zumal nach diesem langen Winter... Die Route würde ich nur in Jahreszeiten ohne Herdenschutzhunde machen wollen - nach deinem Bericht erst recht.
Nächstes Mal entspanntere Touren wünsch ich dir;-)!
Lg, Reto

maenzgi hat gesagt: RE:Erleichtert...
Gesendet am 3. Juni 2019 um 17:48
Ja ich dachte schon das sind schön geschnitzte Holzfiguren beim Rank. Das diese jedoch die Herden ankündigten wusste ich nicht, aber dank Justus weiss ich nun, dass ich nicht mehr dort hochgehe, wenn diese dort stehen.
Danke vielmal, in Zukunft mache ich grosse Bögen um solche Weiden.

carpintero hat gesagt:
Gesendet am 3. Juni 2019 um 17:03
Danke für den Bericht! Der kommt genau im richtigen Moment, denn ich wollte morgen die Besteigung in Angriff nehmen. Mit den Herdenschutzhunden verschiebe ich dieses Vorhaben aber auf ein anderes Mal.

maenzgi hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Juni 2019 um 17:55
Ich dachte mir bereits, dass es wohl weitere Hikr Nachahmer geben würde, deshalb schrieb ich den Bericht bereits ohne Fotos. Die füge ich dann zuhause noch ein.
Ich würde dir definitiv anraten diese Route zu verschieben, außer du nimmst weite Umwege in Kauf durch steile Fels und Graswände. Das Weidegelände ist ziemlich gross.

Ich bin froh, konnte ich dich noch rechtzeitig warnen. So etwas agressives habe ich wirklich noch nie gesehen/erlebt.

Die Locals meinten sogar, ich solle die Hunde melden. Aber wenn ich der 1. war der den Hunden über den Weg lief, dann ist es einigermassen verständlich.

Primi59 hat gesagt: RE:Hunde
Gesendet am 4. Juni 2019 um 05:59
Ich meine dass das ein natürliches Verhalten der Hunde ist. Melden würde ich höchstens, dass beim Wegweiser wo die Holzschafe "stehen" ein Schild mit, Achtung Herdenschutzhunde, angebracht werden müsste. Dies wäre vermutlich die sicherste Variante. So weiss jeder auf was er sich gefasst machen muss.
Und, der Bärenstich hat nun wirklich Hochsaison.

weiterhin "Hundefreie" schöne Touren
Lg
Priska

Gesendet am 4. Juni 2019 um 07:08
Ich habe bisher noch nirgens gelesen, dass die Hunde so Nahe ran kamen, auch sah ich es nicht in Infovideos zu Herdenhunden.
Eine Tafel ist angebracht. Ich wusste es trotzdem nicht.

Dir auch schöne Touren

HBT hat gesagt: Hunde
Gesendet am 4. Juni 2019 um 16:06
Hoi maenzgi
Danke für die Info! Da bin ich froh, dass ich noch vorher durch und nicht auf den Hund gekommen bin...
Viele Grüsse
HBT

Gesendet am 4. Juni 2019 um 16:20
Ja das hast du. Ich Glaube so weit weg war ich garnicht von deiner Route. Am Anfang war ich sogar auf deiner Route.

HBT hat gesagt: RE:Hunde
Gesendet am 4. Juni 2019 um 16:57
Hallo Manu, habe mittlerweile einige Male von schnappenden Herdenschutzhunden gehört... Zum Glück bist du ohne Biss davongekommen!

Dann bist du wahrscheinlich hier bei der unteren gelben Linie noch vor dem Fixseil nach links weg über dieses Band?

Lg HBT

Gesendet am 4. Juni 2019 um 17:07
Als ich sah wie Nahe die mir kamen, überlegte ich mir wirklich einen kurzen Moment, den Pickel auszupacken und den Tieren über die Nase zu prügeln, weil ich solche Panik bekam. Zum Glück konnte ich meinen Körper soweit beherschen.

Ich bin zuerst bis zu deiner gelben 1. Linie hochgestiegen, danach aber wieder Retour auf die blaue. Ich erwischte danach jedoch nicht die einfachste Route und kletterte kurzzeitig sehr ausgesetzt am Grat.

CampoTencia hat gesagt: Alpweiden mit Herdenschutzhunden
Gesendet am 5. Juni 2019 um 18:59
Vielleicht lohnt sich da vorher ein Blick in map.geo.admin und schaut, ob man im geplanten Tourengebiet mit Herdenschutzhunden rechnen muss:
-> 'Dargestellte Karten' -> Anzeige der 'Alpweiden mit Herdenschutzhunden'

LG Herbert

maenzgi hat gesagt: RE:Alpweiden mit Herdenschutzhunden
Gesendet am 5. Juni 2019 um 19:08
In Zukunft werde ich einen kurzen Blick auf diese Karte werfen.
Es war etwas unglücklich, dass die Tiere genau an diesem Wochenende auf die Weiden kamen, nachdem es 3 Berichte vom Bärenspitz gab in der selben Woche.