Skitour auf den Uri Rotstock


Publiziert von MarcN , 24. März 2020 um 18:41.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:24 März 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto bis nach St. Jakob

Ich wollte das schöne Wetter und die idealen Bedingungen nutzen. Start um ca. 07:00 Uhr in Portrüteli wo ich das Auto parkierte (CHF 10.- bei der Talstation deponieren).

Anschließend zügig hoch mit Turnschuhen zum Lang Boden wo ich anfellte. Im Bereich Bösboden ging ich links hoch wo ich zwei Brunnistock Aspirantinnen antraf. Die Steilstufe vor der Gitschenhörelihütte bin ich mit Steigeisen hoch. Ginge aber auch mit Skis mit einem Bogen nach Norden. Es folgte ein kleiner Verhauer Richtung Blüemlisalpfirn da ich mit dem schönen Panorama beschäftigt war :-)

Zurück zur Moräne und hoch zu Pt. 2428. Dort Entschied ich mich für den Direktaufstieg durch die Südflanke was mit Steigeisen tiptop ging. Auf dem Grat empfing mich ein starker Wind. Pt. 2826 umging ich regulär auf der rechten Seite. Bei Pt 2798 machte ich Skidepot da die ganze Gipfelflanke aktuell ohne Schnee ist. Den Gipfel erreichte ich nach ca. 3h und 50min. Heute herrschten meines Erachtens ideale Verhältnisse. Die Abfahrt über die selbe Route. Die Südflanke ist gut zu befahren, aber es war bei den aktuellen Hartschneeverhältnissen etwas Vorsicht geboten, da man hier nicht unbedingt ausrutschen möchte. Vis a vis total 6 Alpinisten auf dem Brunnistock.

Nach genau 5h 30min erreichte ich wieder das Auto. Eine wunderschöne Tour mit alpinem Flair. 

Video zur Tour: 

https://www.youtube.com/watch?v=XrzKPRqfw9c

Tourengänger: MarcN


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T4
20 Nov 11
Uri-Rotstock via Bösenboden · xaendi
T4
18 Nov 11
Uri Rotstock (2928m) · أجنبي
T4 L
T4
14 Nov 11
Uri Rotstock via Bösenboden · El Chasqui
ZS+
31 Mai 19
Skitour Uri Rotstock · El Chasqui
L ZS
3 Mär 22
Uri Rotstock · Laura.
WT5
27 Mai 12
Uri Rotstock - mit Schneeschuhen · El Chasqui

Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

3614adrian hat gesagt: Du hast beim Promi-Bergsteiger EINDRUCK hinterlassen...
Gesendet am 27. März 2020 um 14:33
[/www.bazonline.ch/messner-plaediert-fuer-bergverzicht-528200...]

Nur als Gedankenanstoss, nicht wertend gemeint

Gruss
Adrian

MarcN hat gesagt: RE:Du hast beim Promi-Bergsteiger EINDRUCK hinterlassen...
Gesendet am 27. März 2020 um 17:14
Hoi Adrian

Danke für den Hinweis betreffend dem Artikel. Fühle mich fast geschmeichelt :-)

Spass bei Seite, das ist aktuell ein sehr kontroverses Thema und ich kann beide Seiten und Argumente gut verstehen.

LG Marc

Alpin_Rise hat gesagt: Ebenfalls nicht wertend, hier ein
Gesendet am 29. März 2020 um 11:48
weiteres Beispiel, was ein Journalist im Leitmedium NZZ aus den aktuellen Berichten auf hikr herausliest:

*quote*
Lead
> Viele Wanderer und Bergsteiger widersetzen sich den Corona-Empfehlungen der Verbände und Behörden
(...)
> Auf der beliebten Tourensite hikr.org, auf der Bergsteiger ihre Touren veröffentlichen können, wird man von einem roten Balken mit folgender Inschrift begrüsst: «Wegen Covid-19 keine Wanderungen – bleib bitte zu Hause!» Darunter aber prahlen gleich mehrere User mit ihren Ski- und Hochtouren, einer beispielsweise von der Besteigung des Urirotstocks. Der Mann berichtet, dass er vom Rotstock aus gleich sechs Personen auf dem Gipfel des benachbarten Brunnistocks gesehen habe. Andere User fühlen sich bemüssigt, vor der Beschreibung ihrer Touren darauf aufmerksam zu machen, dass sie die Empfehlungen des Bundes durchaus ernst nähmen. Aber sie fürchteten eben auch die Folgen der Isolation und der mangelnden Bewegung.
(...)
*unquote*

MarcN hat gesagt: RE:Ebenfalls nicht wertend, hier ein
Gesendet am 29. März 2020 um 13:13
Danke für den Hinweis. Da schreibt wohl der eine dem anderen ab :-)

Madrano hat gesagt:
Gesendet am 30. März 2020 um 12:38
Bleib bitte zu Hause !!!!!

MaxFrisch hat gesagt: Bleib Zuhause - Rette Leben
Gesendet am 31. März 2020 um 21:53
Hallo Marc

mit Verweis auf den SAC auch von mir die Bitte
Bleib Zuhause - Rette Leben
und Danke für dein Verständnis:

https://www.sac-cas.ch/de/der-sac/sac-huetten-bleiben-geschlossen-23205/

"Auf Bergtouren verzichten

Um alpine Notfälle während der aktuellen Corona-Krise zu verhindern und medizinische Kapazitäten freizuhalten, bittet der SAC alle Bergsportlerinnen und Bergsportler, vorläufig auf Berg- und Skitouren zu verzichten. Rücksichtnahme und Solidarität mit dem Gesundheitswesen und den betroffenen Personen sind in dieser ausserordentlichen Situation von uns allen gefragt."


Kommentar hinzufügen»