Uri Rotstock - mit Schneeschuhen


Publiziert von El Chasqui , 28. Mai 2012 um 21:46.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:27 Mai 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1650 m
Abstieg: 1650 m
Strecke:Langenboden - Gitschenhörelihütte - leichte Route - Uri Rotstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über das Fahrverbot hinaus (Zubringer) bis zum Langenboden.

Alle Jahre wieder - Uri Rotstock
Wie gewohnt beginne ich die Wandersaison mit der Besteigung des Uri Rotstocks. Weil gesagt wurde, dass es heuer ausserordentlich viel Schnee hat, habe ich die Schneeschuhe in den Rucksack gepackt. Unter 1800 Meter ist schon fast alles aper, also eher unterdurchschnittliche Schneelage. Über 2000 Metern hat es im Vergleich zu den Vorjahren eher etwas mehr Schnee, aber auch nicht die Massen, die ich erwartet hätte. Dafür sieht man an vielen Orten, wie der Wind im vergangenen Winter gewütet hat. Das Gipfelkreuz auf dem Uri Rotstock ist daher immer noch unter der hohen Schneewächte versteckt.
Es waren auch noch zwei Leute mit Skiern Richtung Brunnistock unterwegs. Da sie den Lawinenschnee ausgenutzt hatten, mussten sie ab dem hintersten Fahrverbot nur etwa 30 Minuten Skier tragen.
Ich selber habe die Schneeschuhe auf rund 1790 m angeschnallt und habe sie nur in der Steilstufe unter der Gitschenhörelihütte für 30 Höhenmeter kurz ausgezogen. Dann bin ich durch das Täli auf dem einfachen Weg Richtung Uri Rotstock bis zum Punkt 2740 m ausholend aufgestiegen. Dort habe ich die Schneeschuhe in den Rucksack verstaut, weil auf dem Südostgrat nicht mehr viel Schnee lag. Die Stufe hinauf und westwärts von P. 2826 ging im guten Trittschnee, die Querung zu der Rotstocklücke (2798) war sogar aper. Ebenfalls aper war der Restaufstieg auf den Gipfel.
Leider war dann die Aussicht sehr eingeschränkt.
Zurück ging es ebenfalls über den einfachen Weg (auf dem steilen Weg hat es noch tückische Schneefelder liegen). Das "Täli" hindurch zog ich wieder die Schneeschuhe an. Ab Gitschenhörelihütte ging es dann ohne Schneeschuhe diretissima runter über Mälchboden zur Alp Hangbaum. Das ist herrlich, so im Schnee runterzurutschen. Dann über die Alpstrasse zurück zum Langenboden.
Uri-Rotstock, immer wieder eine tolle Tour und ein Indikator für die Kondition. Heute zeigte der Indikator grün!

Tourengänger: El Chasqui


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
18 Nov 11
Uri Rotstock (2928m) · أجنبي
T4
14 Nov 11
Uri Rotstock via Bösenboden · El Chasqui
S
20 Apr 16
Skitour Uri Rotstock · El Chasqui
T4
T2 L
30 Jun 12
Uri Rotstock via Sassigrat · Lion
T4
23 Aug 11
Urirotstock (2928m) · Daenu
T2 ZS
24 Mär 20
Skitour auf den Uri Rotstock · MarcN
T4+ WS I
T4
20 Nov 11
Uri-Rotstock via Bösenboden · xaendi

Kommentar hinzufügen»