Skitour Uri Rotstock

Publiziert von El Chasqui , 31. Mai 2019 um 22:09.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:31 Mai 2019
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: CH-UR

Schneerekord am Uri Rotstock

Schon über 30 Jahre gehe ich fast jeden Mai auf den Uri Rotstock, aber so was habe ich noch nie erlebt! Ab 2500 hat es Schnee an Orten, wo es sonst nie hat! Auf dem Grat beim Rotstocksattel lugt kein Stein hervor, die Westseite des Vorgipfels ist völlig eingeschneit und der Schlussaufstieg vom Bahnhöfli auf den Gipfel ist durchgängig voll Schnee! Man hätte heute also gut vom Gipfel runterfahren können, wann gibt es das schon?? Leider habe ich ein Skidepot gemacht, da ich nicht um die Ecke schauen konnte.,,,

Start um 05.05 im Langenboden (für CHF 10.00 kann man bis dort mit dem PW hochfahren)
Danach rund 30 Min. Skitragen
Aufstieg über links des Lawinenzugs. Nicht mehr viel Schnee, aber sehr gute Spur.
Dann auf griffigem Schnee bis zu im Lauberz. Nun gings über üblen Lawinenschnee hinauf, kurz vor dem Wegweiser bei Punkt 2340 m heikle Passage, ging grad noch so ohne die Skier abzuziehen.
Danach wunderschöner Aufstieg über den flachen Weg.
Skidepot auf 2780 m und dann steil über die Wächte hoch und westlich um den Vorgipfel herum.

Abfahrt: Eigentlich sehr gut, bis auf den Lawinenschnee bei Lauberz. Oben war der Schnee zuerst hart, dann leicht aufgesulzt. Beim Bösenboden schöner Sulz, unten Nassschnee aber doch noch gut drehbar.

Diese meine 90. Besteigung des Uri Rotstocks war einfach nur Hammer! Hoffe, dass der Schnee noch lange hält und dem Blüemlisalpfirn gut tut!

Tourengänger: El Chasqui

Uri Rotstock (2928m) · Pasci
Uri-Rotstock via Bösenboden · xaendi

Zoraya hat gesagt: Congrats
Gesendet am 1. Juni 2019 um 20:42
Wow, gratuliere zur 90. Besteigung des Uri Rotstock's!

El Chasqui hat gesagt: RE:Congrats
Gesendet am 1. Juni 2019 um 23:05