ME-Bike-Tour, Heiden - St. Anton (1107 m) - Gäbris (1246 m) - Hohe Buche - Waldegg

Publiziert von erico , 22. August 2020 um 17:28.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 1 August 2020
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-AR   CH-SG   CH-AI
Strecke:45 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Rorschach mit der Berg-Zahnradbahn nach Heiden
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Anspruchsvolle Mountain-E-Bike Tour über die «Hügel» vom Appenzellerland. Meine heutige Tour, am 01. August, 2020 (Bundesfeiertag Schweiz) soll vor allem viel Spass machen und nicht mehr oder weniger. Wer diese Tour nachmachen möchte, sollte unbedingt dafür schauen, dass er relativ früh am Morgen startet, weil die Strecke über viele Wanderwege führt und am Morgen in diesen Regionen, auf diesen Wanderwegen, nur sehr wenige, bis gar keine Wanderer unterwegs sind. Somit werden keine Wanderer gestört und die «Fahrbahnen» sind frei für ein tolles Vergnügen.

Beschreibung der Mountain Bike Tour:

Trotz E-Unterstützung an meinem Bike, lade ich mein Bike in die Zahnradbahn und fahre gemütlich bis nach Heiden hinauf. Nach einer schönen, aussichtsreichen Fahrt mit der Rorschach Heiden Bergbahn starte ich meine Tour beim Bahnhof in Heiden. Für diese Tour habe ich mir wieder vorgenommen möglichst nur verkehrsfreien Rad- und Wanderwegen zu benützen. Über Löchli und Hinterholz fahre ich auf einer ruppigen und teilweise steilen Kiesstrasse durch den Wald hinauf nach Oberegg und weiter über Ochsenwasen und der Rüteggstrasse, (kurz ZS) bis hinauf zum «Kaien-St. Anton-Weg» Vom St. Anton geht es über zwei Abfahrten und einem kleinen Aufstieg zur Landmark hinunter, für einmal auf einer autobefahrenen Strasse. Von der Landmark an, wechsle ich wieder auf den Wanderweg, der über den «Surugga-Gratweg» und das Gäbrisseeli hinauf zum Gasthaus Gäbris führt, eine schöner und auf dem Grat recht anspruchsvoller Streckenteil, - teilweise grenzt die Schwierigkeit an ZS. Ab dem Gasthaus geht’s weiter über Wander- und Bike Wege, hinunter nach Wisegg und wieder hinauf zur Hohen Buche, - in diesem Ausflugsrestaurant gönne ich mir eine kleine Pause, mit schönster Aussicht zum Alpstein. Von der Hohen Buche «steche» ich direkt über Wanderwege, über, Neppenegg und Egg hinunter zur Hauptstrasse, Teufen – Speicher. Von dort aus geht es über einen kleinen Anstieg zum Ausflugs Restaurant Waldegg. Danach folgt eine sehr schöne und «rassige» Abfahrt über eine Kiesstrasse bis hinunter nach St. Gallen/St. Georgen. Über die Drei Weieren, Naherholungsgebiet und im Sommer Freibäder, oberhalb von St. Gallen und St. Gallen Neudorf fahre ich wieder hinunter nach Rorschach zum Ausgangsort.

Schlussbemerkungen:

Mir hat diese Mountain Bike Tour sehr gut gefallen, die Anfahrt mit der Zahnradbahn nach Heiden war schon etwas Besonderes und mit dem Bike, bei schönstem Wetter, über die hügeligen Wiesen vom Appenzellerland zu fahren, ist wie in einem schönen Traum und mach Lust auf mehr. siehe dazu auch noch meine Seite auf outdooractive: [https://www.outdooractive.com/de/route/mountainbike/mountain-e-bike-tour-heiden-st.-anton-1107-m-gaebris-1246-m-/183608855/]

Schöne Grüsse vom Bodensee

Erich