St. Anton (1123 m) eine Rundtour von Altstätten SG über den Kornberg zum St. Anton


Publiziert von erico , 27. März 2018 um 19:50.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:24 März 2018
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 695 m
Abstieg: 663 m
Strecke:11 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) auf der Autobahn bis nach Kriessern und ab der Autobahn nach Altsätten SG im Rheintal, Parkplatz beim Sportplatz GESA in Altsätten

Auf den Spuren des Frühlings wieder in winterlicher Umgebung gelandet. Aus zeitlichen Gründen beschränkt sich die heutige Wandertour auf den Samstagmorgen. Es soll wieder einmal eine Appenzeller-Vorderland- Genusswanderung bei herrlichem Wetter werden. Meine Rundtour geht alles über markierte Wanderwege von Altstätten über den Kornberg bis hinauf zum St. Anton und wieder zurück.

Der St. Anton ist eine Anhöhe (1110 m ü.M.) und ein Weiler auf dem Gebiet der Gemeinde Oberegg im Kanton Appenzell-Innerrhoden in der Schweiz. Er ist der höchste Punkt einer Höhenstraße, die das Appenzeller Vorderland mit dem St. Galler Rheintal verbindet. Sie beginnt in Oberregg und endet auf dem Ruppenpass, wo sie auf die Landstraße von Trogen nach Altstätten trifft.

Auf St. Anton steht ein Café, eine dem heiligen Antonius von Padua geweihte Kapelle, ein kleines Feuerwehrmuseum, ein Kulturhotel und ein Gasthaus (von SW nach NO). Dieser Aussichtspunkt wird von den Einheimischen «Töni» genannt und wird von Motorradfahrern, Velofahrern und Wanderern als Ausflugsziel besucht.

 

Beschreibung der Wanderroute:

 

Start in Altstätten, Sportplatz GESA Parkplatz, über den Kornberg zum St. Anton und wieder zurück: ca. 3-4 Std. (T2)

Von einem Gratis Parkplatz beim GESA Sportplatz geht es zuerst auf der Hauptstraße bis zum Spital Altstätten, beim Spital fängt der markierte Wanderweg zum St. Anton an. Nun geht es alles auf dem gut markierten und einsehbaren Wanderweg auf grünen Wiesen und an schönsten Bauernhäusern vorbei über die „Dameshäuser“, „Listshäuser“ bis zum Sewald hinauf. Ab dem Sewald quert man auf einer Naturstraße, hoch über dem Haggentobel, den Hang bis nach Haggen, - auf diesem Streckenabschnitt bin ich am heutigen Tag das erste Mal mit Schnee in Kontakt gekommen. In Haggen habe ich den Wanderweg verlassen und bin auf einem nicht markierten Weg, teilweise durch den Wald, bis zum höchsten Punkt vom St. Anton gelaufen, (1123 m) Auf diesem Punkt ist die Aussicht über das Appenzellerland und den Bodensee bis nach Deutschland sehr beeindruckend. Nach einer kurzen Pause geht’s weiter bis hinauf zur Passhöhe St. Anton, dort hat es eine sehr schöne Kapelle und Sitzbänke mit traumhafter Aussicht übers Rheintal bis tief in die Vorarlbergischen-Berge hinein, - wenn es nicht so dunstig wäre wie Heute. Nach einer kleinen Pause gehe ich den direkten Weg durch den Rundenwald nach Oberstall und an den Steigershäuser vorbei wieder zurück nach Altstätten. Bei diesem Streckenabschnitt ist vor allem die Burg „Neu Altstätten“ besonders sehenswert.

 

Die Schlussbetrachtung:

Diese sehr schöne Appenzeller-Vorderland-Genusstour, mit schönster Aussicht übers Rheintal, ins benachbarte Österreich und bis zum Alpstein kann ich nur weiterempfehlen. Wer es liebt in hügeliger Landschaft durch Wiesen und Wälder zu streifen ist mit dieser Wandertour sicher gut bedient.

 

Viele Grüße

erico


Tourengänger: erico


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»