Monte Gambarogno TI – Frühlingswanderung im Februar 2020

Publiziert von Seeger , 23. Februar 2020 um 18:28.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:23 Februar 2020
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Monte Gambarogno 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 348 m
Abstieg: 348 m
Strecke:3,5km: Alpe di Neggia 1395m – Croce 1687m – Monte Gambarogno 1734.0m – Vorgipfel Monte Gambarogno 1695m – gleicher Weg zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zufahrt mit der Postautolinie Vira - Indemini. Haltestelle Passo di Neggia
Zufahrt zum Ankunftspunkt:item
Unterkunftmöglichkeiten:Restaurant auf Passo di Neggia ist im Winter geschlossen. Super öffentliche Toilettenanlagen!
Kartennummer:1333 Tesserete

Die Katze kann das Mausen nicht lassen. Und ich meine Berge nicht. Bei diesem frühlingshaften Tag kann man doch nicht zuhause vor sich her brüten. Also los! Auch wenn es nicht ein fetter Mäusebraten ist.

Auf Alpe di Neggia 1395m geht’s nach NW dem stillgelegten Skilift entlang, am Reservoir vorbei zum weit herum sichtbaren Hochspannungsmasten. In gleicher Richtung den Wegspuren im Zickzack angenehm steil hinauf und im oberen Teil leicht nach rechts traversierend auf den Sattel.

Nun ist es ein Katzensprung nach rechts zum Croce 1687m Die Weitsicht rundherum von den Italiener-,Walliser-, Berner-Urner-Tessiner-Bündner-Drei und Viertausender bis zum Monte Tamaro und Monte Lema. Dazu der eindrückliche Tiefblick auf den Lago Maggiore mit seinen Brissago-Inseln und dem imposanten Maggiadelta, seitlich Ascona und Locarno, ist unvergesslich.

„S’goht mer jetz scho cheibä guet“, sage ich mir, „da mach ich doch gleich den Monte Gambarogno 1734.0m“. Zurück zum Sattel und über den  verschneiten Rücken auf den höchsten Punkt. Hier nur eine kleine T3-Stelle, welche umgangen werden kann.

Oben angelangt noch weiter zum Vorgipfel Monte Gambarogno 1695m. Bei diesem 360°-Panorama geniesse ich mein Menü 1, dieses Mal mit selbstgebackenem Hefekuchen.

Nun geht’s auf gleichem Weg zurück. Der Schnee ist tückisch sulzig geworden. Also Vorsicht.

Impressum
In Erinnerung an floriano und UpTheHill machte ich vor 7 Jahren dieselbe Tour mit Verwandten und Bekannten: https://www.hikr.org/tour/post59367.html

Dass ich wieder eine Tour machen konnte, verdanke ich jimmy, der mich wieder motivierte. So eine Art Reanimation, um in Fachsprache zu bleiben :-)

Tourengänger: Seeger

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (6)

Kommentar hinzufügen

waltgallus hat gesagt: Wie wohltuend...
Gesendet am 23. Februar 2020 um 20:38
... dich wieder in deiner vertraauten und nächsten, mir übrigens wohl bekannten Umgebung unterwegs zu wissen - und nicht T1 :-). Sicher nicht nur für mich eine grosse Erleichterung, verbunden mit der Hoffnung auf weitere Fortschritte. Der anstehende Frühling möge dich nicht zum Übertreiben verleiten, aber auf weitere Berichte freue ich mich sehr.

Ciao
Wa

Seeger hat gesagt: RE:Wie wohltuend...
Gesendet am 23. Februar 2020 um 21:47
Ciao Wa
So ist es!
Auch Dir Alles Gute.
Gruss
Andreas

erico hat gesagt:
Gesendet am 24. Februar 2020 um 08:34
Ich hoffe die Reanimation hält noch sehr lange an, damit wir weiterhin derartig schöne Bilder von der "Sonnenstube" der Schweiz sehen können. Alles Gute wünscht Dir. Erich

Henrik hat gesagt: Habe ich etwas verpasst?
Gesendet am 24. Februar 2020 um 09:10
Kein Menu I bis XXL?

Übrigens am verg. Samstag....hier Rodi...dort Du....Danke Dir!

Und Gratulation

Henrik

Seeger hat gesagt: RE:Habe ich etwas verpasst?
Gesendet am 24. Februar 2020 um 09:33
Vielleicht dies:
"Bei diesem 360°-Panorama geniesse ich mein Menü 1, dieses Mal mit selbstgebackenem Hefekuchen."

Danke für das Kompliment.
Gruss
Andreas

rihu hat gesagt: Mit grosser Freude
Gesendet am 25. Februar 2020 um 17:28
sehe ich Dich wieder auf Wanderung. Oft habe ich auf Deine Seite geschaut, ob wieder neue Touren zu finden sind. Ich hoffe gerne dass es wieder geht, und zwar aufwärts.
Gruss, Richard

Kommentar hinzufügen»