Marchkinkele 2545m - Silvester im Mai

Publiziert von georgb , 26. Mai 2014 um 10:58.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:25 Mai 2014
Geo-Tags: I   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pustertal-Toblach-Silvestertal-Schönegger Säge
Kartennummer:tabacco 010 Sextener Dolomiten

Das Marchkinkele, bekannt als klassische Skitour aus dem Villgratental oder als Station auf dem Stonemantrail, kann man natürlich auch zu Fuß erwandern. Von südtiroler Seite, entweder von Toblach oder von Winnebach aus, erreicht man es über das Silvestertal. Wir wählen den Zugang von Westen Richtung Silvesteralm und Blankental. Der Weg ist lang und ab 2100m liegt in den nordseitigen Mulden immer noch Schnee und wird auch so schnell nicht verschwinden. So stapfen wir wieder einmal durch Schneefelder mit Gamaschen und Winterbekleidung. Dafür haben wir die Landschaft für uns alleine, außer ein paar Schneehühnern keine Lebewesen in Sicht. Vom Marchkinkele aus gehts hinüber zum Strickberg, immer mit dem grandiosen Panorama der Sextner Dolomiten vor Augen. Auf dem südseitigen Kamm dann endlich Frühling und Sonne. Ein schöner Steig führt hinab zur Silvesterkapelle, ein ganz besonderer Ort, mit jahrtausendealter Geschichte. Nach einem längeren Aufenthalt in der wärmenden Maisonne und einem nicht enden wollenden Weg zurück zum Auto, beenden wir unseren frühsommerlichen Silvesterausflug mit einem Apfelstrudel passenderweise am Biathlonzentrum in Toblach.

Tourengänger: georgb

Marchkinkele mit E-Bike · MunggaLoch
Toblacher Höhenweg · Kottan
Strickberg und Umgebung · Dandl
ZS-
Skitourenparadies Villgratental / Tour IV: Gannekofel,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4 I
WS+