Hörnli - Roten Runde

Publiziert von Delta Pro , 22. Dezember 2019 um 13:39.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 1 Dezember 2019
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH   CH-SG

Endlich wieder ein paar Gipfel - ausserordenlich graue Runde im Tössbergland

Der November 2019 reiht sich in meiner Liste wohl ganz unten in Bezug auf Höhenmeter und Gipfel ein... schlechtes Wetter und chronisch keine Zeit. So nimmt man dann halt auch schlechtes Wetter für eine kleine Tour dankend an, wenn's wieder mal reinpasst. Die Rundtour über Hörnli und Roten ist routentechnisch recht schön und ziemlich ähnlich wie der Trailrun von Kollege Djenoun ein paar Wochen zuvor. Da ich für einen Dezember allerdings zu später Stunde, und dazu noch mit Nebel und Schneeregen unterwegs bin, ist es doch eher eine garstige Angelegenheit.

Etwas hinter Steg geht's los und ich steige über den mir noch unbekannten Kamm nördlich des Hofes Risigrund auf. Es hat Pfadspuren. In Schneeresten am Goggelswald vorbei und hinauf zur immer wieder eindrücklichen Gipfelhütte des Johannenböls - wieso man dort ein Haus baut (kein Wasser, viel Wind) erscheint mir schleierhaft. Vielleicht wirklich aufgrund Aussicht im Zusammenhang mit dem Krieg? Nach dem längeren Abstieg geht's steil hinauf aufs Hörnli. Nach einem schmierigen Abstieg nehme ich das Chli Hörnli mit und folge dann dem etwas verwachsenen NE-Kamm. Anschliessend in schönem Trailrun über die verschiedenen Hügel (Silberbüel, Regelsberg) zur Hulftegg. Ein weiterer Aufstieg bringt mich zum Älplispitz, mein Gipfel Nr. 200 im Jahr 2019. Dann noch hinauf zum Roten, der verschneite Kamm in der Dämmerung ist landschaftlich wohl der schönste Teil der Runde. Auf dem Kamm via Rütiwies trete ich den Abstieg nach Steg an. Beim Hof Hinteregg geht's steil hinab und ich erreiche den Ausgangspunkt genau mit dem letzten Tageslicht.

Durchgangszeiten:
Steg: 14.34