Hörnli, 1133m und Groot, 996m

Publiziert von milan , 2. April 2017 um 19:03.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum: 1 April 2017
Geo-Tags: CH-SG   CH-TG   Zürcher Oberland   CH-ZH
Strecke:15km, Zeitangabe ohne Pausen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Konstanz-Märstetten-Affeltrangen-Münchwilen-Sirnach-Fischingen-Mühlrüti (SG)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:L.d.S. Blatt Hörnli

Es fällt mir schwer eine Region für diese Runde einzutragen, da wir mit St. Gallen, Zürich und dem Thurgau zusammen 3 Kantone betreten haben. Der Groot als höchstem Berg des Kantons Thurgau scheint mir hier aber bedeutender als das Hörnli, deshalb die Region-Auswahl Thurgau, genau genommen ist der Groot auf St. Galler Boden. Aber eben nur genau genommen :)

Ausgangsort war Mühlrüti (SG) im Toggenburg, ein kleiner Ort östlich des Hörnli.
Spontan am Morgen die Karte angeschaut, haben wir uns für diese Tour entschieden, die im Nachhinein wunderschön war!
Nach einer kurvenreichen Anfahrt haben wir an der Kirche in Mühlrüti geparkt und gleich den Wegweiser in Richtung Schnebelhorn gefunden. Bis zum Restaurant Hulftegg an der Passhöhe ist es der gleiche Aufstieg, dort wechselten wir den Weg in Richtung Hörnli. Am Dreiländereck (Kantonsgrenzen) gab es einen netten kleinen Imbiss, der gerne angenommen wurde, da das Berggasthaus Hörnli bis Ostern geschlossen hat.
Oben saßen wir in der Sonne und genossen die Rundumaussicht, einfach fantastisch.
Frisch gestärkt beschlossen wir, noch einen Abstecher zum Groot zu unternehmen.
Mittlerweile war es richtig warm geworden und so machten wir uns gemütlich auf den Rückweg. Ab dem Hof Holenstein ging es beschildert dem Bach entlang zurück nach Mühlrüti.

Fazit: Eine schöne Frühlingswanderung mit viel grünen Wiesen und strahlenden Primeln, was uns einfach Freude machte!

Tourengänger: milan, milanetta