Dägelsberg im Frühwinter

Publiziert von ossi , 3. Dezember 2019 um 08:55.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:15 November 2019
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH
Strecke:Steg - Bachscheidi - Sennhütte - Dägelsberg - Hübschegg - Vorder Strahlegg - Chleger - Steg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bhf. Steg
Kartennummer:1093 und 1113

Das Tössstockgebiet als Waschanlage

Von aussen betrachtet verwandelt sich der tapfere Tösstock-Berggänger im Laufe seiner Tour vom Saubermann zum Dreckspatz, meistens jedenfalls. Doch wahre Reinheit kommt bekanntlich von innen! Mit jedem Schritt, den man zurücklegt auf dem Marsch in die feingekammerte grüne Lunge des Tössberglandes, lässt man ein bisschen Erfahrung, ein bisschen Last, ein bisschen Ärger, Unmut, Sorge oder was es sonst an alltäglichen grossen und kleinen Belastungen so alles gibt, zurück, bis man federleicht, gestriegelt, geputzt und geläutert ein paar Stunden später aus dem Tössbergland wieder in den Alltag entlassen wird.

Grün ist die Hoffnung, das gilt im Tössbergland gleichermassen wie im Fussball. So sei es.

Mittlerweile komatös langweilig von Steg in Richtung Orüti. Beim Hof Altschwändi auf den unmarkierten Weg Richtung Rotflue. Ab Rotflue runter zur Töss beim Chleger ist der Weg nicht mehr als eine schmale, zuwachsende Wegspur. Ungewohnter Blick ins hinterste Tösstal.

Nun auf gewohntem Weg zur Tössscheidi und weiter zur Bachscheidi. Hier steigt man steil auf zur Sennhütte, welche einen neuen Pächter oder eine neue Pächterin sucht. Vielleicht auch ein Pächterinnen-Pächterpaar, ein Pächter-Pächterinnenpaar oder ein reines Pächterpaar bzw. Pächterinnenpaar. Vielleicht spielt das nicht mal eine Rolle.

Sennhütte - Tierhag - Schindelberghöchi - Dägelsberg. Der Dägelsberg gefällt mir, weil er der vielen Bäume wegen nur selten bestiegen wird. Aussicht hat man hier nämlich keine besondere.

Abstieg in Richtung Dägelsberger Wiesli bis ca. 1250m, wo eine knappe Wegspur unmarkiert nach Norden führt. Irgendwann trifft man auf eine breitere Spur, welche zur Hübschegg führt (hübsche Grillstelle im Wald). Auf der Forststrasse über die Sennhütte zur Vorder Strahlegg.

Ein schneller und auch reizvoller Abstieg führt von der Vorder Strahlegg hinunter zum Chleger (T2, kein Witz und nur für echte T2-GängerInnen). Ab und zu wird der Blick frei ins wilde Früetobel, wo sich Maenzgi kürzlich herumgetrieben haben muss.

Vom Chleger an der jungen Töss zurück nach Steg. Dieses Wegstück finden meine Beine auch dann, wenn sich mein Gehirn in einem Zustand der geistigen Entleerung befindet, kein Sonnenstrahl die Netzhaut reizt, kein Ton den Gehörgang erreicht, kein Windstoss die Richtung weist, kein Geruch meine Position verrät und mich kein Geschmack auf die richtige Fährte lockt.

Tourengänger: ossi

T5 ZS
Früetobel garniert · ossi
Tobelrüti - Dägelsberg · ossi
Dägelsberg · Delta
Zürioberland-Tour · Schlumpf

maenzgi hat gesagt: Der Berg ruft
Gesendet am 3. Dezember 2019 um 11:01
Da kommen mir gerade neue Ideen in den Sinn, welche ich bald umsetzten sollte. Das Tösstal lässt nicht auf sich warten;)

Jedoch bin ich erstaunt, dass Ossi es schafft eine reine Genusstour zu bewältigen in diesem Ambiente;)

Dir weiterhin schöne Touren.

Gruss Manu

ossi hat gesagt: RE:Diversifikation
Gesendet am 4. Dezember 2019 um 19:41
Das war doch keine Genusstour, mein Lieber!

Beispieltouren für die Kategorie "Genuss" sind zb
Kulmchrachen bei Regen