Hochtour von Cervinia auf Mont Blanc de Créton, Château des Dames und Mont Rous


Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 23. November 2019 um 18:06.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum:29 Juli 2019
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Bobba (unbewirtschaftet)

Am Abend des 28.07.19 stieg ich von Cervinia zum Rifugio Bobba auf, was langwieriger als gedacht war (ca. 2,5h). Es herrschte Nordföhn.

Am nächsten Tag frühmorgens verließ ich die Hütte, querte weglos die Hänge südwärts und stieg dann über Felsen zu einem kleinen Gletscher auf. Auf ihm querte ich nach links u. kletterte die Flanke (meist I/T5) zum Grat des Mont Blanc de Créton auf. Über diesen im Gehgelände auf den Gipfel.

Anschließend begab ich mich nordwärts kaum 100hm hinunter zur nahen Biwakschachtel, in der ich eine Rast einlegte.

Danach überschritt ich wieder den Gipfel u. stieg zur Scharte unter dem Chateau des Dames ab. Über Firn schaffte ich es, ohne Steigeisen aufzusteigen. Über einen felsigen Grat geht es dann zum Gipfel.

Vom Gipfel suchte ich mir eine Route über Felsen, Firn und Geröll zum Colle di Vofrede u. wanderte von dort über Wegspuren auf den Mont Rous. Zu dessen Kreuz musste ich etwas absteigen.

Es war schon Abend, als ich vom Colle di Vofrede abstieg u. zum Bivacco Manenti zwecks Übernachten marschierte. Unterwegs überschritt ich noch den namenlosen Gipfel P.2923, der die Seen wenig überragt.



Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
31 Jul 21
Mont Rous (3243 m) · emanuele80
T4
18 Jul 21
Mont Rous (3243 m) · Sky
T4-
4 Aug 19
Mont Rous da Crepin · Panoramix
WS+
23 Apr 14
Chateau des Dames · Andrea!
WS+
17 Mär 12
Mont Rous (mt.3242) · margan
T5 WS II
3 Aug 19
Hochtour an einem herrlichen Tag mit Traumpanoramen: von Plan... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Werner_Ki hat gesagt: Top
Gesendet am 24. November 2019 um 13:26
Danke für die vielen Bilder, die das Ganze super dokumentieren!
Wie sind eigentlich die ganzen Biwaks ausgestattet?

Gruß aus dem hohen Norden


Kommentar hinzufügen»