Hochtour an einem herrlichen Tag mit Traumpanoramen: von Plan Maison auf Furgghorn und Theodulhorn

Publiziert von Steppenwolf (Born to be wild) , 4. Mai 2021 um 20:41.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum: 3 August 2019
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS   I 
Unterkunftmöglichkeiten:Theodulhütte

Nach Auffahrt mit der Bahn von Cervinia nach Plan Maison begann ich den Anstieg Richtung Furgghorn. Etliche Wanderer waren an diesem Morgen Richtung Breithorn unterwegs. Ich jedoch verließ den Steig unterhalb des Furgghorns, um es zu erklimmen. Von unten sah es so aus, als ob der Anstieg zu seinem Westgrat möglich wäre. Ganz oben war eine Felsstufe zu sehen. Der Anstieg ging ganz gut, wenn auch mühsam im brüchigen Gelände. Ganz oben war leichte Kletterei zum Grat hin erforderlich (I-II)). Über den einfachen Grat ging es im Gehgelände weiter zum Gipfel. Dort oben hatte ich an diesem Traumtag ein fantastisches Panorama. Besonders angetan war ich von den Blicken zum Matterhorn, Breithorn, Dent d`Herens, Monte Rosa u. den übrigen Viertausendern.

Anschließend erfolgte der unschwierige Abstieg zum Furggsattel, dahinter der relativ kurze Anstieg aufs Theodulhorn. Der unschwierige Abstieg zum Theodulpass führte durch gestuftes Bratschengelände mit erkennbaren Wegspuren (T4+). Von dort wanderte ich über Pistengelände zurück nach Plan Maison. Anschließend ging es über Wege hinunter nach Cervinia. Am Abend stieg ich noch auf zum Bivacco Bobba, um dort die Nacht zu verbringen.

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»