La Suze/Schüss VI, Frinvillier bis Biel (Taubenlochschlucht)

Publiziert von rihu , 22. November 2019 um 06:56.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:20 November 2019

Heute ist das Wetter nicht so gut wie vorausgesagt. Ich sehe den ganzen Tag keinen einzigen Sonnenstrahl. Trotzdem, es bleibt trocken und die Wanderung durch die Taubenlochschlucht [https://de.wikipedia.org/wiki/Taubenlochschlucht] ist sehr beeindruckend. Vom Bahnhof Frinvillier geht es hinunter an den Fluss. Was hier sofort auffällt ist der hochliegende Kanal mit recht viel Wasser. Später wird mir klar, dass dieses benötigt wird für die Kraftwerke welche in dieser Gegend in Betrieb sind. Der Weg ist sehr schön angelegt und gut gesichert. Verirren kann man sich hier nicht. Die Schlucht wird immer enger und wechselt einigemale die Seite der Schüss. Da kann auch einer durch welcher nicht optimal zu Fuss ist. Zum Schluss führt eine Treppe hinunter in einen Stadtteil von Biel. Dort gehe ich noch der Schüss entlang bis zu deren Mündung in den Bielersee. Von dort erreiche ich in Kürze den Bahnhof von Biel. Damit ist auch das Projekt La Suze/Schüss abgeschlossen.