Kurzbericht

Wankspitzenmütig

Publiziert von ZvB , 26. Dezember 2019 um 17:42.

Tour Datum: 9 Juni 2014
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)

Ein Übertrag aus dem alten Tourenbuch:
Ich will Klettersteig! Wenn man aus der Münchner Richtung kommt, dann sind sie selten, die mittelschweren Klettersteige für mittelfähige Bergsteiger. Die Wankspitze passt in mein Beuteschema.

Vom Whs. Arzkasten gestartet. Es ist schon früh sehr warm. Etwas spät los gekommen. Viel Verkehr auf der Fernpassstraße...

Der Zustieg zum Einstieg ist nicht gerade ein Spaziergang. Wir treffen Leute, die nur wegen der jetzt gerade blühenden Zwergalpenrosen hierher kommen. Ja, ist ja auch schön...

Über zwei Platten (C) gehts endlich los. Die darauffolgende Klammerstrecke ist nur noch B, erscheint mir aber wegen der Steilheit viel schwieriger als die vorhergehenden Platten.
Weiter geht es dann deutlich leichter. Es gibt viel Brösel und erdige Stellen.
Anstatt einer weiteren brüchigen Passage bietet sich dann noch ein Abstecher zu einer ausgesetzten Sitzgelegenheit an. Die Variante liefert nochmals C-Stellen.

Der Gipfel ist erreicht. Im Norden lauert Gewitter. Beim Abstieg erwischt uns dann auch der Regen. Beim Wirtshaus ist es dann wieder trocken und der Kuchen schmeckt vorzüglich ... ich hatte ein Speckplatte ... Speck ist eben meine Süßspeise!

Tourengänger: ZvB

T2 K3-