Skitour auf die Wankspitze

Publiziert von Hade , 14. Februar 2016 um 01:07.

Tour Datum:22 Januar 2016
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kostenpflichtiger Parkplatz beim Gasthof Arzkasten
Kartennummer:AV-Karte 4/2

Bei der sehr dürftigen Schneelage und der kritischen Lawinenlage will die Tour sehr sorgfältig gewählt werden. Wir entscheiden uns für die Wankspitze in der Miemminger Kette - erscheint sie uns doch auch bei der aktuellen Lage recht sicher.

Vom Parkplatz geht es auf Spuren nach Norden in den Wald, wo wir bald auf die Forststraße zum Lehnberghaus treffen, welche jetzt als Rodelbahn dient. Dieser folgen wir nur kurz, bevor wir sie nach einer Brücke nach links verlassen. Nachdem wir eine Zeit lang einer Schneise folgen, erreichen wir wieder die Rodelbahn, welche aber schon bald endgültig nach rechts verlassen wird. Über mehrere pistenartig eingefahrene Schneisen geht es nun nach oben zur "Lacke". Anschließend kann der Gipfelhang entweder über einen kleinen Graben oder über den Rücken links davon erreicht werden. Als wir den verzweifelten Kampf eines Tourengehers sehen, der versucht, auf der rutschigen Spur im Graben - ohne Ausweichmöglichkeit - nach oben zu kommen, versuchen wir es über den Rücken. Der ist aber anfangs recht steil und auch vereist. Zwei Tourengeher vor uns schnallen die Ski ab und steigen zu Fuß auf. Mit ordentlich Stockeinsatz kommen wir  dann aber auch ohne Abschnallen hoch. Den Gipfelhang überwinden wir in Gratnähe (Wächten) und erreichen so den gnadenlos überfüllten Gipfel. Hier trifft sich wirklich halb Tirol! Aber die Aussicht ist schön, und so genießen wir die Rast trotzdem, bevor es an die Abfahrt geht.
Die ersten steilen Meter komme ich noch gut hinunter. Bei dem Rücken unterhalb tu ich mich dann schon schwerer, weil es wirklich arg zerfahren ist und in der Schneise derbröselt es mich dann. Grundsätzlich ist die Abfahrt sicher nicht schwer, aber als Skianfänger macht mir das arg zerfahrene Gelände doch etwas zu schaffen, so dass ich unten dankbar die Rodelbahn nehme, um zurück zum Parkplatz zu kommen.

Tourengänger: Hade

Schneeschuh-Tour Wankspitze · margitH