Vrenelisgärtli 2905m.ü.M.

Publiziert von LarsG , 4. November 2019 um 21:28.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:27 August 2019
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe
Strecke:25km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Klöntalersee
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Parkplatz Klöntalersee - Glärnischhütte - Glärnischgletscher - Schwander Grat - Vrenelisgärtli
Unterkunftmöglichkeiten:Glärnischhütte

Um 01:45 starteten wir die Tour vom Parkplatz beim Klöntalersee. Nach etwa 2.5h erreichten wir die Glärnischhütte im Dunkeln und trafen dort auch auf die ersten anderen Berggänger. Als wir den Gletscher erreichten, fing die Morgendämmerung an. Dort zogen wir die Steigeisen, Klettergurt und das Seil an. Mit 15m Abstand voneinander überquerten wir den Gletscher und konnten den Sonnenaufgang auf dem Gletscher erleben. Der Gletscher war mittelspaltig, aber gut umgehbar. Die Spalten waren immer so gross um darüberzuspringen. Nach 1.5h auf dem Gletscher kamen wir zu der Stelle, wo wir die Steigeisen auszogen und wenig herunterkletterten. Sehr einfache Kletterei. Der Grat sieht ebenfalls auf Fotos viel schlimmer aus, als er eigentlich ist. Man hat immer genug Platz und kann auch mehrere Routen auf dem Grat wählen. Zum Schluss gab es einen kurzen Aufstieg und um neun Uhr standen wir auf dem Gipfel. Wundervolle Aussicht und super Wetter! Beim Rückweg war der Gletscher bereits etwas geschmolzen und der Schnee/Eis war nicht mehr so hart wie zuvor. Jedoch noch genug um darauf zu gehen. Nach einer wundervollen Tour erreichten wir um 04:00 Uhr den Parkplatz beim Klöntalersee

Tourengänger: LarsG

T4 WS II L