Sulzfluh (2817) - Rundtour von Partnun


Publiziert von cardamine , 3. November 2019 um 17:10.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:12 August 2018
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   A 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1320 m
Abstieg: 1320 m
Strecke:15 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Antönien - Partnun (Parkplatz 6)

Die Sulzfluh ist ein markanter Kalkklotz am Ende St. Antönientals. Mehrere Aufstiege, darunter ein Klettersteig, führen auf den Gipfel. Ich habe eine Rundtour von mit Aufstieg durch das Gemschtobel und Abstieg über das Karrenfeld und die Tilisunahütte gemacht.

Vom grossen Parkplatz vor Partnun wandere ich am Westufer des Schanielabachs hoch zum Berggasthaus Alpenrösli. Von dort folge ich dem Walserweg bis zum Abzweig vor der Sulzhütte. Dort biege ich rechts ab und gelange über leichte Kraxelstufen in das Gamschtobel. Durch die Kalkwüste geht es zum Gipfel hinauf.

Der Rückweg erfolgte über das weite Karstplateau, treffenderweise Karrenfeld genannt. Bei der Tilisunahütte wechselt die Landschaft schlagartig von Felswüste zu saftig-grüner Wiese. Nach einer Pause am schönen Tilisunasee geht es über das Tilisunafürggeli wieder hinab in die Kalkwüste. Es gibt zwei Wege zum Partnunsee, ich nehme den direkteren via Gruoben. Man erreicht den schönen See, zum Baden war er leider etwas kalt. Via Partnunstafel wandere ich zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: cardamine


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
14 Aug 16
Sulzfluh · joe
ZS
6 Dez 17
Sulzfluh (ÖV) · leuzi
ZS
10 Mär 16
Sulzfluh, 2817m · Robertb
ZS
25 Feb 17
Sulzfluh, 2817m · Robertb
ZS
17 Mär 16
Sulzfluh (problemlos mit ÖV) · leuzi
ZS
10 Apr 21
Sulzfluh · ᴅinu

Kommentar hinzufügen»