Schäfler 1925 m - vom Seealpsee über die Altenalp

Publiziert von alpstein , 16. Oktober 2019 um 19:34.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:16 Oktober 2019
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Appenzell nach Wasserauen (neuerdings gebührenpflichtiger Parkplatz, 5 Franken Tagesgebühr)
Unterkunftmöglichkeiten:z.B. Berggasthaus Schäfler
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Der Goldene Oktober setzte sich heute fort. Nach dem Sommertag vom Montag zog die Kaltfront prognosegemäß rasch weiter. Da Neuschnee bis 1600 m fallen sollte, änderte ich meinen Plan und nahm den Schäfler ins Visier. Der Aufstieg über den Seealpsee und die Altenalp war nach 4 1/2 Jahren Abstinenz die Route der Wahl, die auch viel Sonne versprach.

Bei der Ankunft in Wasserauen (868 m) war der große Parkplatz fast wie leergefegt. Ein erstes Hindernis in Form eines Parkautomaten, der vor dem Geld erst die Nationalität und das Kennzeichen wissen will, habe ich einigermaßen rasch überwinden können. Schattig war es noch und es hatte lediglich +6 Grad. Der Hüttentobel war mein erstes Ziel, den auch ein Paar anpeilte, sich später aber Richtung Bogartenlücke verzog. Ich wendete mich erst einmal mit einem Zwischenabstieg dem Seealpsee (1141 m) zu, der um diese Jahreszeit immer für schöne Spiegelungen gut ist. Sie waren allerdings schon besser als heute, wo es leichte Wellen hatte. Außer mir war kein Mensch weit und breit, wo der Alpstein doch immer so überfüllt sein soll.

Auf dem Weg über den Talboden hinter dem See zweigt der Steig zur Altenalp (Wegweiser) bald einmal nach rechts ab. Ein Felsriegel ist dabei zu überwinden, der vor einem Lawinenabgang schon mehr Bewuchs aufwies. Die Drahtseile sind noch montiert, im Aufstieg aber nicht zwingend notwendig. Stolpern sollte man angesichts des steilen Gelände aber nicht. Über schrofige Passagen habe ich schließlich das offene Gelände erreicht und endlich auch die ersten Sonnenstrahlen. Nach einer Teepause ging es im T-Shirt weiter.

Nächste Station war die Altenalp (1595 m) in prächtiger Lage. Die ausholende Route fast bis zum Steckenbergsattel zog ich dem Direktaufstieg zum Schäfler vor. Die Traverse unter den Altenalptürm und Läden zum Schäfler ist sehr aussichtsreich und bei solchen Verhältnissen ein Genuss. Erst kurz vor dem Schäfler kam mir der erste Berggänger auf dem Weg zum Mesmer entgegen. Frisch war es auf der Höhe, was mit geeigneter Kleidung aber kein Problem war. Ausgiebig habe ich auf dem Schäfler und später auf der Terrasse vom Berggasthaus das Panorama bewundert. Am Seealpsee 800 m unterhalb war es immer noch fast finster wie die Nacht.

Zwischen der Ebenalp und dem Schäfler war doch einiges los. In einer vollen Seilbahn fuhr ich zu Tal. Der Großparkplatz in Wasserauen war am Nachmittag fast zu 100% belegt.

Fazit: Ein schöner Ausflug in den Alpstein. Je nach Tag, Zeit und Routenwahl kann man auch im Alpstein noch ruhige Stunden erleben.

Route: Wasserauen - Hüttentobel - Seealpsee - Altenalp - fast bis zum Steckenbergsattel - Traverse zum Schäfler - Chlus - Ebenalp

Tourengänger: alpstein

Kauk0r hat gesagt:
Gesendet am 16. Oktober 2019 um 21:40
Hallo HP,

genau so hab ich mir aus den Ferne den Bergtag heute vorgestellt, danke für deine Impressionen! :)

Die guten Tage vom Wochenende hab ich wegen Arbeit verpasst, den heutigen Tag schon der Familie versprochen und die einzige Lücke gestern machte mir das Auto einen Strich durch die Rechnung...in FN war ich ohne Kupplung und der Bergtag damit gelaufen. Aber zum Glück kann man hier etwas Berge genießen, wenn auch in dieser speziellen Situation etwas wehmütig.

Euch weiterhin einen schönen Bergherbst!

Beste Grüße!
Kauk

Gesendet am 17. Oktober 2019 um 07:47
Hallo Kauk,

Dein Vorstellungsvermögen hat Dich also nicht getäuscht ;-)

Für Samstag war Kids & Hike mit den Enkeln auf der Ap Sigel vorgesehen, aber da scheint das Wetter nicht ganz mitspielen zu wollen.

Ich wünsche Dir auch noch einen schönen und pannenfreien Herbst.

Grüße
Hanspeter

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 17. Oktober 2019 um 10:29
....da könnte ich fast neidisch werden bei diesen wunderschönen Herbstfotos ....
Tja, auch mir war es nicht vergönnt das schöne
Wochenendwetter in den Bergen zu geniessen sowie den Montag auch nicht ;-((
hoffe noch auf ein paar solche sonnige Tage in den nächsten Tagen :-)

äs Grüässli
Priska

Gesendet am 17. Oktober 2019 um 18:19
...es ist ein Privileg für seine Tourenplanung neuerdings 7 Tage statt nur das Wochenende zur Auswahl zu haben :-)

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn der Herbst bis mindestens Silvester so weiter gehen würde.

Dir auch weiterhin schöne Touren.

Beste Grüße
Hanspeter

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Oktober 2019 um 06:01
da muss ich noch etwas Geduld haben bis mir 7 Tage zur Verfügung stehen, aber kurz und bündig, geniess es solange es dir geht und Freude macht :-))

.... ah, scheint du bist auch nicht unbedingt ein Freund von der weissen Pracht ;-)

LG
Priska

Gesendet am 18. Oktober 2019 um 13:53
Vielen Dank!

...das mit dem Schnee hast Du richtig erkannt. Ich käme mittlerweile auch ohne ihn aus :-)

Grüße
Hp