Grande Dent de Morcles

Publiziert von Zaza , 31. Juli 2019 um 20:54. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:29 Juli 2019
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-VD   CH-VS

Die Dents de Morcles stehen am Anfang der langen Bergkette, die sich vom Rhoneknie bei Martigny bis zum Furkapass zieht. Entsprechend imposant ist die Aussicht. Das hat zur Zeit des zweiten Weltkrieges auch die Schweizer Armee gemerkt. Sie hat in diesen steilen Wänden eine Menge Unterkünfte und Saumwege eingerichtet, die grösstenteils noch erhalten sind und dank denen man schöne Rundtouren aushecken kann.

Nach einer kurvenreichen Anfahrt starten wir beim Parkplatz der Cabane La Tourche auf rund 1700 m und gehen zuerst zur schön gelegenen Hütte zu einer ersten Einkehr. Danach geht es über die Vire aux Boeufs zum Col des Perris Blancs und weiter zum Col des Martinets (bis hier offiziell markiert). Nun nehmen wir das Band der Grande Vire (blaue Striche), bis wir zum besser erhaltenen Pfad kommen, der von Rionda her aufsteigt. Nach einer weiteren kurzen Querung geht es dann im steilen Couloir des Nant Rouge bis zum offenen Gipfelplateau. Prächtig ist die Weitsicht heute, insbesondere über das Nebelmeer hinweg, das heute über dem Mittelland liegt.

Im Abstieg gehen wir über Rionda und zu einer zweiten Einkehr zur Cabane La Tourche, danach in Kürze retour zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Zaza, omanid