Mutta und Tgom'Aulta

Publiziert von Delta Pro , 19. Oktober 2019 um 13:05.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum:15 September 2019

Familien-Wanderung über grüne Alpen und sanfte Gipfel über Feldis

Vor zwei Jahren waren wir mit Kleinkind in diesem Alter schon deutlich länger und höher unterwegs. Mit deren zwei wird halt alles etwas aufwändiger und auch schwerer. Immerhin stand heute der erste 2000er für den jüngsten an - an einem wunderschönen, warmen Herbsttag auf schönen Pfaden weiter über den Tälern des Bündnerlandes.

Von Pt 1498 an der Strasse nach Feldis geht's los und wir wandern auf vorerst breiten Wegen via Plaun digls Mats hinauf zur Mutta, wo sich dank des Sessellifts schon relativ viele Wanderer tummeln. Nach einer aussichtsreichen Rast geht's weiter auf sehr schönen Wanderwegen mit Rundumblicken zur Alp da Veulden und vorbei am Leg Palus nördlich an der Tgom'Aulta vorbei. Dieser sanfte Gipfel wird erstaunlich selten bestiegen, obwohl er von Chur aus sichtbar und einfach zu erreichen ist. Weglos steigen wir von Osten her zum höchsten Punkt. Abstieg ebenfalls weglos durch schöne Mulden zurück auf die markierten Pfade und auf diesen über Retga zurück zum Ausgangspunkt.