Gipfeltürli hoch über Chur

Published by chaeppi Pro , 19 January 2012, 17h26.

Region: World » Switzerland » Grisons » Lenzerheide
Date of the hike:18 January 2012
Snowshoe grading: WT3 - Demanding snowshoe hike
Route:12.8km
Access to start point:SBB Chur - Bus Churwalden - SL Pargitsch
Access to end point:SL Mutta - Feldis - Shuttelbus Feldis - SB Rhäzüns - Bus oder Bahn Chur
Maps:Swiss Map 25

Die Idee zu dieser  wunderschönen Schneeschuhwanderung habe ich eigentlich bei 360 abgekupfert. *hier Um sein copyright nicht zu verletzen, habe ich einfach noch das Fulhorn angehängt. ;-)

Mit dem Sessellift von Churwalden nach Pargitsch für Fr. 6.50 mit Halbtaxabo. Anfänglich bequem entlang der Skipiste zum schönen Aussichtspunkt Grüenbüel. Weiter wieder teilweise der Piste folgend zur Bergstation Windegga, und in kurzem Aufstieg zum wunderschönen P2252. Kurzer Abstieg zur guten Kombispur und dieser bis zum Fulhorn gefolgt. Der letzte Teil des Gipfelgrats wäre vermutlich ohne Schneeschuhe fast einfacher gewesen. Ich war jedoch zu bequem diese auszuziehen.

Nach der Gipfelpause zurück zur Fulbergegg und dann absurfen in wunderschönstem Pulver zu der fantastischen Hochebene Plaun Latscheras. Von dort in ziemlich direkter Linie zum Dreibündenstein und weiter zum Furggabüel.

Wiederum herrliches abgleiten Richtung Hütte bei Term Bel. Von dort entlang dem markierten Schneeschuhtrail zum Tgom Aulta. Da man sich hier in einer Wildruhezone befindet, darf der markierte Trail nicht verlassen werden.

Noch kurzer Abstieg ins Skigebiet von Feldis und mit dem Sessellift von Mutta hinunter zur Talstation. Dort verkehrt ein Shuttelbus zur Seilbahnstation Feldis mit der man gemütlich nach Rhäzuns runtergondeln kann.

Hike partners: chaeppi

bidi35 says: 1150 Höhenmeter obsi...
Sent 19 January 2012, 19h02
...ist für mich definitiv kein "Türli"....doch eher schon eine Tour...

sehr schöne Aufnahmen...super...

LG Heinz

chaeppi Pro says: RE: 1150 Höhenmeter obsi...
Sent 19 January 2012, 19h05
für Zaza wäre das ein Sonntagsnachmittag Spaziergang von maximum 2Std. ;-)

Felix Pro says:
Sent 23 January 2012, 06h42
prächtig, das Wetter, die Tour, die Fotos - schön gestaltet!

chaeppi Pro says: RE:
Sent 23 January 2012, 12h46
Danke Felix

wirklich eine empfehlenswerte und wunderschöne Schneeschuhtour. Bei schlechter Sicht könnte es aber in den grossen Hochebenen heikel werden. Also eine wirkliche Schönwettertour.