Waldemme I, Brienzer Rothorn bis Schönenboden
|
||||||||||||
![]() |
![]() |
Meine heutige Tour soll beim Emmensprung beginnen. [https://de.wikipedia.org/wiki/Waldemme] Da ich nicht gerne nach oben gehe, so nehme ich einen Umweg. Ich fahre mit der Seilbahn von Sörenberg auf das Brienzer Rothorn. Von dort nehme ich den Sessellift zur Eialphütte. Und dann geht es nur noch abwärts. Auf der Hinreise ist bereits in Schüpfheim ein Riesengedränge. Drei völlig überfüllte Postautos fahren in Richtung Sörenberg. Für mich gibt es nicht einmal einen Sitzplatz. Die Situation wird in Flühli LU etwas besser, allerdings muss hier ausserfahrplanmässig vorgesehen nochmals umgestiegen werden. Es ist halt Samstag und das Wetter ist gut. Wie geplant treffe ich rechtzeitig auf dem Brienzer Rothorn ein. Sofort gehe ich durch den Tunnel in Richtung Seilbahn.
Dort habe ich unverschämtes Glück. Der Seilbahnangestellte will gerade gehen und fragt mich noch ob ich fahren will. Dann lässt er extra für mich die Bahn laufen. Das nennt man Kundenfreundlichkeit. So reise ich als alleiniger Passagier nach unten. Auf der Eialphütte gibt es zuerst einmal einen Kaffee und dann geht es am Eisee vorbei nach unten. Der Weg ist recht breit, doch im steilen Schotter passe ich gut auf, denn ich möchte nicht noch einmal den Arm brechen. Nach etlichen Kehren komme ich in die Gegend des Emmensprungs. Es gibt auf dem Weg bei der Brücke einen Wasserfall. Da mir vom vielen Abwärtsgehen das rechte Knie etwas Probleme macht, bin ich froh um das Postauto an der Talstation der Rothornbahn. Dieses bringt mich wieder zurück nach Schüpfheim und von dort geht es über Luzern heimwärts.
1. Etappe 2. Etappe
3. Etappe
vergleiche auch: Weissemme
Kleine Emme

Kommentare (2)