Waldemme III, Flühli bis Schüpfheim

Publiziert von rihu , 21. Februar 2020 um 07:48.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:20 Februar 2020
Geo-Tags: CH-LU

In Flühli angekommen staune ich nicht schlecht, dass hier oben soviel Schnee liegt. Wir sind uns ja in diesem „Winter“ anderes gewohnt. An meinem Wohnort fast auf der gleichen Höhe gibt es keine Spur von Schnee. So gibt es heute halt eine kleine Winterwanderung. Nach einem Espresso geht es zuerst einmal aufwärts an der Kirche vorbei und dann abwärts über eine fast endlose Treppe. Dann folgt ebenes Gelände. Wie ich sehe, bin ich heute der erste welcher hier durchgeht. Ausser einigen Tierspuren gibt es keine Fussabdrücke. Über Matzenbach, Schintmoos und Krutacher gelange ich nach Hinterlamm. Dort beginnt der Wanderweg durch die Lammschlucht. Es ist ein ständiges Auf und Ab, vielfach versehen mit steilen Treppen. Vom Fluss sieht man nicht allzuviel, da der Weg meist hoch über der Schlucht durchgeht. Unten hört man das Rauschen des Wassers und in wenigen Momenten ist auch die wilde Waldemme sichtbar. Das soll nicht negativ tönen, aber es gibt Schluchten die von der Wegführung her attraktiver sind. Zudem ist es heute bei den winterlichen Verhältnissen gut, wenn man sehr vorsichtig ist auf den glitschigen Treppen. Die Folgen bei einem Sturz wären unter Umständen für einen Einzelgänger nicht gerade optimal. Trotzdem, ich bin unbeschadet durch die Schlucht gekommen und habe dann von der Kapelle in Chlusstalden weg auf der Strasse nach unten einen Gang höher geschaltet. Vom Chlusboden weg gibt des links des Flusses wieder einen Wanderweg welcher mich zur Stelle weiterführt, wo die Weissemme sich mit der Waldemme verbindet und von diesem Punkt weg den Namen Kleine Emme trägt.

*1. Etappe *2. Etappe  3. Etappe

Tourengänger: rihu