Waldemme II, Schönenboden bis Flühli

Published by rihu Pro , 16 January 2020, 18h47.

Region: World » Switzerland » Luzern
Date of the hike:15 January 2020
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU

Meine Tour beginnt heute in Schönenboden bei der Talstation der Rothornbahn. Es ist empfindlich kalt und der hohen Berge wegen liegt trotz prächtigem Sonnenschein noch alles im Schatten. Bei der Brücke kurz nach der Habchegg beginnt ein Wanderweg auf der linken Seite der Waldemme. Bald darauf wechsle ich auf die rechte Seite weil ich gerne in Sörenberg noch zu meinem Morgenkaffee kommen will. Bei der ARA muss ich ich entscheiden, ob ich rechts oder links weitergehen soll. Ich nehme den Weg links über die Südelhöhe. Er geht wohl der Strasse entlang, doch ist er etwas näher am Fluss gelegen. So gelange ich zur Hirseggbrücke. Dort führt ein schöner Wanderweg auf der rechten Seite der Waldemme bis hinunter nach Flühli. Unterwegs kommt man an einem Biotop vorbei mit einem eigenartigen Gerät. Es ist dies eine Archimedische Schneckenpumpe [htpps://de.wikipedia.org/wiki/Archimedische_Schraube]. Die Lammschlucht die bald folgen wird habe ich mir für nächstesmal aufgehoben.