Weissemme, von Escholzmatt bis Schüpfheim

Publiziert von rihu , 11. Oktober 2019 um 08:32.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:10 Oktober 2019
Geo-Tags: CH-LU

Eine weitere Wanderung der Emme entlang, diesmal ist es die Weissemme [https://de.wikipedia.org/wiki/Weissemme]. Beginn ist in Escholzmatt. Zuerst gehe ich bis zum Schwandacher wo ich auf den Ballenbach treffe. Dieser bildet den oberen Teil der Weissemme. Diese bekommt ihren Namen erst etwas weiter unten im Gebiet von Escholzmatt. Das Wetter ist zwar heute meist bewölkt, doch es bleibt den ganzen Tag trocken. Bis kurz vor Lehn führt der Fluss direkt der Strasse entlang. Dort ist es dann möglich einen Fussweg zu nehmen. Dieser geht über eine weite Strecke bis fast zur Mündung. Schön was es hier alles so für Tiere hat, von zahlreichen Kühen über Ziegen und Schafe bis hin zu Pferden. Der Weg wechselt immer wieder einmal die Seite des Flusses. Zum Schluss bin ich dann beim Eysteg angelangt. Ich schaue mir nochmals die Stelle an, wo die Weissemme sich mit der Waldemme vereinigt und zur Kleinen Emme wird.