Kurzbericht

Altmann 2435m via Schaffhauser Kamin

Publiziert von Bombo , 9. September 2019 um 19:50.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 1 August 2019
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Strecke:Wildhaus PP Chuchitobel - Flürentobel - Tesel - Zwinglipasshütte - Rässeggsattel - Schaffhauser Kamin - Altmann - Nädliger - Jöchlisattel - Tesel - Wildhaus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW bis Wildhaus-Parkplatz Chuchitobel bei P. 1097

Altmann via Schaffhauser Kamin

Diese Pendenz hatte ich schon mehrere Jahre auf meiner Liste - heute konnten wir sie endlich schliessen. Ich muss zugeben, ich war dann beim Schaffhauser Kamin ob der Schwierigkeit bei der zweiten Stufe trotz des Fixseiles ziemlich überrascht. Bei der Planung dachte ich mir, das geht dann ruck zuck und musste in der Realität feststellen, dass das ganze doch ziemlich tricky, abgespeckt und ausgesetzt ist. Irgendwie ging es dann doch, aber so ganz geheuer war es mir definitiv nicht. Schusli hingegen hatte damit keine Mühe - somit war es vermutlich einfach nicht mein Tag. Gleiches dann auch beim Ausstiegskamin im letzten Drittel vor dem Gipfel - hier liess ich dankend meiner Frau den Vorstieg, welche auch diese Schlüsselstelle mit Bravour meisterte. Ich glaube, ich muss eines Tages nochmals zurück kommen - ganz so schwierig kann es ja wohl nicht sein...

Auf jeden Fall eine tolle Rundtour, wobei man sich das Filetstuck "Schaffhauser Kamin" mit einem doch längeren Auf- und auch Abstieg verdienen muss.

Tourengänger: Bombo