Answisa und Ans 731m

Publiziert von stkatenoqu , 9. August 2019 um 18:49.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 9 August 2019
Geo-Tags: CH-GR   FL
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St.Luzisteig und Balzers sind von der A13, Anschluss Trübbach, sehr gut zu erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Gibt es auf der linken Rheinseite auf Höhe Sevelen die Ansspitze (siehe meinen Bericht darüber), so gibt es auf der rechten Rhienseite den Flurnamen Ans, in dessen Bereich sich auch ein Gipfel mit 731m Höhe befindet. Vom Parkplatz etwas südlich von Answisa (militärische Einreichtung mit Betretungsverbot) wanderten wir auf dem Forstweg hinauf bis zur Grenze zum Fürstentum, wo wir eine kleine Pause einlegten. Anschliessend wanderten wir zurück zum ersten Abzweig nach Westen, den wir für den Weiterweg nahmen. Bei der Abzweigung eines überwachsenden Forstweges nach Norden führt in südlicher Richtung ein breiter, grasbedeckter Weg hinauf auf den Punkt 731m, der zufolge dichter Bewaldung keinen Ausblick bietet. Zurück zum Forstweg und auf diesem rund um unseren Gipfel hinunter zur Answisa und zum Parkplatz.

T2 bezieht sich nur auf den Gipfelaufstieg, der Rest ist T1.