SAC Wanderwoche 3|5 Strelapass

Publiziert von Mo6451 , 27. Juli 2019 um 18:56.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:24 Juli 2019
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:13,54 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Klosters - Platz - Gotschnagrat
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Davos Dorf - Klosters Platz

Der ersten Höhenmeter unserer heutigen Tour bewältigen wir mit der Gotschnabahn, die direkt gegenüber dem Hotel abfährt. Einmal an der Zwischenstation umsteigen und schon sind wir auf 2281 m Höhe. Es ist warm hier oben, aber der leichte Wind macht die Temperaturen erträglich.

Wir folgen den Ausschilderung Richtung Strelapass. Nur kurz auf dem breiten Wanderweg, dann biegen wir auf den schönen Wanderweg ab, der uns, Höhe haltend zur Parsennhütte bringt. Er ist als Panoramaweg ausgeschildert und macht seinem Namen alle Ehre. Bis zum Silvrettahorn reicht der Blick.

Nur wenig ansteigend und durch die Lawinenverbauungen queren wir oberhalb der Station Höhenweg die Weisfluhjochbahn. Hier wollten wir entscheiden,ob wir noch auf das Weissfluhjoch fahren. Da aber erst ein Abstieg zur Station erforderlich ist und die Bahn nicht bis zum Gipfel fährt verzichten wir darauf und setzen unseren Weg Richtung Strelapass fort.

Immer noch auf dem Panoramaweg verlassen wir bald die „grüne Zone“ und wandern auf dem Panoramaweg unterhalb des Großen und Kleinen Schiahorns durch grauen Schotter.

Kurz bevor wir den Strelapass erreichen, stellt sich noch ein Schneefeld in unseren Weg. Vorsicht ist geboten, denn es ist im oberen Bereich ziemlich unterhöhlt. Eine Wanderin, die von der anderen Seite kam ist auch prompt eingebrochen.

Das erste Ziel erreicht und endlich Zeit für die Mittagspause. Allerdings weht hier oben ein kühler Wind, dafür haben wir die Jacken eingepackt. Noch einen kurzen Abstecher auf den höchsten Punkt verwöhnt uns mit einem fantastischen Panorama.

Für den Abstieg wählen wir den Weg zur Schatzalp, um dort mit der Zahnradbahn zur Talstation zu fahren. Schon im letzten Jahr habe ich den Abstieg als nervig empfunden, Absperrungen zwangen den Wanderer  die Serpentinen auf der Schotterpiste runter zu laufen. In diesem Jahr waren die Absperrungen alle schon defekt, so dass wir auf direktem Weg über das Gras absteigen konnten. Sehr viel angenehmer.

Auf der Schatzalp angekommen, haben wir Glück, dass die Zahnradbahn in zwei Minuten ins Tal fährt. Der Bus bringt uns nach Davos Dorf und die Rhätische Bahn zurück nach Klosters.

Tour mit SAC Pilatus, Senioren Wandergruppe

Tourengänger: Mo6451