Val de Traverse - Creux du Van - Wytweiden und mehr
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Val-de Travers - Noiraigue - Ferme Robert - Fontaine Froide - Creux du Van - Le Soliat - Fauconnieres - Nouvelle Censiere - Vers chez Amiet - Wytweiden - Le Truchet - Grange Neuve - La Tete à l'Ours - La Ronde Noire - Les Gillardes - La Calame - Pre Bronox - Les Cluds - Bullet
Digitale Schweizerkarte
Digitale Schweizerkarte
Wytweiden sind mein Ziel. Von Noiraigue zur Ferme Robert (die Dos d’Ane hoch gehe ich einander Mal) durch den ruhigen Wald zur Fontaine Froide. Ich bleibe solange wie möglich auf dem Weg und nutze dann den Pfad für den Schlussaufstieg. Oben ist fertig mit der Ruhe. Viele Familien und andere Ausflügler sind an den Aussichtpunkten - auch ich schiesse Fotos…
Bald verlasse ich den Trubel und bin dann 20 Kilometer alleine unterwegs. Die Wasserscheide ist meine Orientierungsline. Über endlose (Nomen est omen) Wytweiden ohne viel Höhendifferenz wandere ich meist Weglos. Feldhasen, Rehe, und ab und zu eine Kuhherde sind von meiner Route aus zu erhaschen. Dominant sind die gelben Enziane. Eindrücklich die zahlreichen Dolinen. Das Gelände ist ohne Weg gut gehbar. Zäune sind ein Thema - jedoch gut zu überqueren. Nur der Typ Stacheldraht/3fach - Steinmauer - Stacheldraht/Elektro (oder ähnlich) ist etwas schwerer zu knacken, eine Schwachstelle ist mit wenigen Metern seitwärts gehen immer gefunden.
Der Plan war bis Ste-Croix auf der Wasserscheide zu gehen. Nach La Ronde Noire habe ich genug und entscheide das Vorhaben zu entschärfen. Den Grat von hier zum Chasseron bin ich vor Jahren gegangen. Der erste Teil bis Les Cernets ist ziemlich Botanisch…
Folge nun dem Jurahöhenweg meist auf Alpstrassen gemütlich leicht bergab bis zum Campingplatz in Cluds. Zum Schluss an die Kante über Bullet. Grandios das ganze Waadtland liegt einem hier zu Füssen. Sicht zum Genfersee und darüber hinaus bis zum Mont Blanc.
Das Ziel Bullet, hier wird gebaut - Wohnungen - mit sehr schönen Aussichten. Aber der Ort ist tot, kein Restaurant, kein Laden, keine Schule, nicht einmal der Dorfbrunnen ist in Betrieb. Trotzdem auf den Travys Bus ist Verlass der kommt pünktlich und bringt mich über Ste-Croix nach Yverdon-Les-Bains.
Tourengänger:
KurSal

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare