Uf ds' Ross, du Hagel!

Publiziert von Polder , 5. Juni 2019 um 17:44.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 5 Juni 2019
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Abstieg: 1950 m

Kurzski&Swim at its best: Nordseitig kann man, Rinnen und letzte Schneezungen ausnutzend, bis 1500m abfahren - bei bestem, tragendem, aber schön weichem Sommerfirn. Mit Hagelstock - Spilauersee und Rosstock - Ober Hüttli - kurzer Gegenaufstieg um's Schmalstöckli - Hohtännli (1500m) kamen doch an die 1500 Abfahrtshöhenmeter zusammen;-)! Und bei der Hitze drängte sich ein Bad nach dem Skifahren und -tragen geradezu auf, auch wenn das Wasser in Sisikon nur 15 oder 16 Grad warm war - der Schnee ist halt noch nah!

Start auf den Eggbergen viertel vor 8 und vorerst etwas langweilig (im Wald teilweise Schnee) an den Aufbau des Hagelstocks. Der steile Südhang ist grosso modo aper, wie auch der Westgrat zum Hagelstock - nicht aber die schönen Hänge hinunter zum Spilauersee, dessen Uferzonen karibisch türkis leuchten. Perfekter Sommerfirn, dies auch im Wiederaufstieg zum Rosstock, den zuvor zwei Splitboarder angespurt hatten - fast totale Einsamkeit an diesem zur Saison völlig überlaufenen Skiberg, dessen Ambiente (Mittellandblick, die Zacken von Fulen und Chaiserstock und der Tiefbblick vom luftigen Gipfel) jedoch seinesgleichen sucht.

Wunderbare Abfahrt in den Kessel unter dem Schmalstöckli, von wo ich nochmals rund 150 Hm Richtung Osten aufstieg, um nach einem Rästchen inmitten von Aurikel und Enzianen dann gegen Hohtännli abzufahren. Zuerst geriet ich zu weit westlich, was mich fast in übles Karst- und Waldgelände gebracht hätte... Etwas weiter östlich dann aber die richtige Mulde, die bis fast 1500m fahrbar und danach bequem begehbar ist. Ausmarsch in der Hitze durch schöne Wiesen zum Dänemark&Most&Bier in Riemenstalden, von wo ich gerade zum See in Sisikon stöpplen konnte - merci! Dort ein erfrischendes Bad mit Blick zu Urirotstock und Konsorten - Swim at its best;-)!

Tourengänger: Polder