Rundtour Rossstock Hagelstock

Publiziert von Lion , 21. April 2012 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:21 April 2012
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Strecke:Gitschen - Rossstock - Hagelstock - Rotenbalm - Chäppeliberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:privatem PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:privatem PW
Unterkunftmöglichkeiten:Lidernenhütte SAC 15 Min. von der Bergstation Gitschen entfernt
Kartennummer:Skitouernkarte 1:50 000 Klausenpass

Das Schönwetter-Fenster von heute passte. Die Rundtour startete auf der Bergstation der Luftseilbahn Chäppeliberg - Gitschen 1716m. Von dort stieg ich der Spur über Mälchbödeli zum Rossstock auf. Es lagen heute etwa 20 - 30 cm Neuschnee und der Gipfelhang war mal nicht so eisig und verblasen. Route 123b

Abgefahren bin ich bis zum Plateau vor dem Spilauisee. Wieder die Felle aufgezogen und über den Spilauisee zum Hagelstock aufgestiegen. Route 124a Von dort konnte ich neute runterfahren bis zur Strasse, kurz 50m Ski tragen zur Strasse. Ober Pulverschnee, im Steilhang Pulverschnee und weicher Altschnee und unten Sulz mit einem Flaum. Abfahrt 124c Schwierigkeitsgrad SS.

Dank den grossen Schneemengen, auf dem Hagelstock sind noch etwa 1,5 m Schnee, war diese Abfahrt zu dieser Jahreszeit möglich.