Kleiner Widderstein (2236m) Überschreitung Nord-Süd

Publiziert von pete85 , 16. Juni 2019 um 09:50.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:10 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)

Welche Tour ich am heutigen Tag gehen wollte, war mir bis nach Baad selbst noch nicht klar. Ich überlegte zwischen verschiedenen Grattouren hin- und her, alternativ stand auch die Überschreitung des Widdersteins im Raum. Da ein Gewittergebiet genau durchs Allgäu zog - und noch genauer betrachtet am längsten über die Widdersteine (da stand der Angererkopf schon in der Sonne), entschied ich mich gegen eine Grattour in nassem Gras und für den kleinen Widderstein.
Nachdem ich nach Eintreffen noch 2 Stunden Gewitter mit Starkregen und Hagel abgewartet hatte, starte ich Richtung kleiner Widderstein. Leider stieg ich mehr in Richtung Bärenkopf auf und musste später in ungünstigem Gelände entsprechend viel Queren. Ich bin einfach viel zu früh nach oben gestiegen.

So kam ich dann auch erst nach 2 Stunden am Einstieg des Nordgrates des kleinen Widdersteins an.

Heute blieb ich vermehrt an der Gratkante (konnte diese aufgrund fehlendem Training aber nicht immer halten und musste vereinzelt nach Westen ausweichen) und führte die Überschreitung des kleinen Widdersteins durch.
Insgesamt eine schöne Tour in oft festem Fels, welcher zum Glück schnell abtrocknet.

Zeit für die Überschreitung:               1:54 h

Wer sie weniger direkt vornimmt kann zeitlich deutlich darunter bleiben, wer immer an der Kante bleibt wird vielleicht auch teilweise sichern und damit u.U. deutlich über der Zeit liegen.

Danach ging es ein Altschneefeld hinunter und zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: pete85