Lac Vert und Moron

Publiziert von Makubu , 16. Mai 2019 um 12:41.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:12 Mai 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Court - Lac Vert - Champoz - Moron - Pontenet
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Basel - Moutier - Court
Unterkunftmöglichkeiten:Basel - Moutier - Pontenet

In Court beginne ich meine Wanderung. Auf dem Wanderweg erreiche ich Haut de la Fin. Danach geht's, nach einem kurzen zwischenzeitlichen Abstieg, über ein Natursträsschen dem Lac Vert entgegen. Bevor der See erreicht wird, führt eine breite Metalltreppe über eine kleine Felsstufe hinauf. Beim Lac Vert angekommen, muss ich feststellen, dass das Betreten der Parzelle verboten ist. Vor rund sechs Jahren bin ich noch rund um den See gewandert und meine, dass das damals noch erlaubt war.

Also weiter gegen Paturage de Mont Girod. Im Vorbeigehen erhält man dabei doch noch einen Blick auf den See, der in einem aufgegebenen Steinbruch liegt. Von Paturage de Mont Girod wandere ich hinunter nach Champoz. Beim Schulhaus mit dem Glockentürmchen vorbei erreiche ich den Fuss des Moron. Hier steige ich nun durch das Schlüchtlein bei Le Châble auf. Erst folgt man dem Bächlein, danach zieht eine deutlichere Wegspur am östlichen Hang hinauf. Nach diesen rund 200 steilen Höhenmetern kommt man oben auf die Wiese und erreicht bald wieder den offiziellen Wanderweg. Der erste Abschnitt verläuft über die Bergwiese, danach geht's auf einem Feldweg bis zum Turm weiter.

Kurz vor dem Turm zieht es mich aber zum Grathaus des SAC Angenstein hinüber. Zum Trinken ein Bierchen, zum Essen einen reich belegten Teller mit Speck, Trockenwurst, Hobelkäse, Gürklein und so weiter! Meistens hat es keine Wolken vor der Sonne, so dass es sich sehr angenehm auf der Terrasse sitzen lässt.

Zum Tour de Moron will ich natürlich trotzdem noch. Die Sicht reicht nicht bis zu den Alpen. Aber bis zum Chasseral auf der einen und zum Rüttelhorn auf der andern Seite schon. Nun muss ich an den Abstieg denken, wenn ich das Vier-Uhr-Züglein erwischen will. Dem Grat entlang folge ich zum Gipfel des Moron, danach geht's über die Wiese hinunter zum Wanderweg. Diesem folge ich bis nach Pontenet hinunter. Im mittleren Abschnitt ist er teilweise recht steil. Unten hingegen ist er etwas weitläufig, es ist sogar noch ein kleiner Anstieg "eingebaut". Ich lege ein rechtes Tempo hin und bin fast zwanzig Minuten vor Zugabfahrt am Bahnhöflein.

Zeiten:
Court - Lac Vert: 0:45
Lac Vert - Grathütte: 2:00
Grathütte - Turm - Moron - Pontenet: 1:15
Für den letzten Abschnitt sollte man aber mehr Zeit einkalkulieren, ich hab hier Tempo gemacht.

Tourengänger: Makubu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
1 Jul 18
Der Turm von Moron · DanyWalker
T2
23 Jun 11
La Tour de Moron · Hudyx
T3
3 Dez 20
Von Champoz über den Moron · poudrieres
T2
1 Jun 20
Von Champoz zum Tour de Moron · poudrieres
T2
15 Apr 14
Tour der Abkürzungen · Mo6451
WT3
12 Dez 21
Von Perrefitte zum Tour de Moron · poudrieres
T2
16 Mai 20
Von Perrefitte über den Moron · poudrieres
T1
20 Apr 18
Tour de Moron · gurgeh

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

Mo6451 hat gesagt: Lac Vert
Gesendet am 17. Mai 2019 um 07:15
2014 sind wir um den See gegangen *Tour der Abkürzungen, da waren die Tore nicht abgeschlossen. Eine Strafandrohung gab es damals nicht.

Gruß Monika

Makubu hat gesagt: RE:Lac Vert
Gesendet am 17. Mai 2019 um 23:35
Hineingehen hätte man ja ohne weiteres gehen können, einfach über den Hag, wenn nicht sogar durch das Tor. Hab nicht mal geprüft, ob es offen gewesen wäre. Dieser Tonfall, der mich schon beim Nähertreten als potentiellen Eindringling tituliert, liess mich denken: dann halt eben nicht!

Liebe Grüsse, Markus

Kommentar hinzufügen»