Sellrainer Hüttenrunde - Kraspesspitze

Publiziert von poudrieres , 6. Mai 2019 um 22:50.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:28 Juli 2018
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit öV oder PW.

Kraspesspitze (2954m).
3. Tag : Der dritte Tag unserer Sellrainer Hüttenrunde führt uns von der Schweinfurter Hütte im Zwieselbachtal auf die Kraspesspitze und von dort über die Finstertaler Scharte zur Dortmunder Hütte bei Kühtai im Nedertal. Die Kraspenspitze ist ein sommers wie winters unschwierig zugänglicher Aussichtsberg mit 360°-Panorama, der sich mit einem etwa einstündigen Umweg in die Überschreitung integrieren lässt.
Schlussaufstieg zur Kraspesspitze.
Der Tag beginnt wie gewohnt sonnig, dann ziehen etwas dichtere Wolken über den Gipfeln auf, die sich schliesslich als Schauer im Abstieg über uns entladen. Den Tag können wir schliesslich in der Sonne auf der Terrasse der Dortmunder Hütte beschliessen. Ein kleiner Teil von unserer Gruppe nimmt den letzten Bus nach Praxmar, um dann noch die Heimreise anzutreten. Der Rest richtet sich für die Nacht auf der Dortmunder Hütte ein - eine in der Rückschau eher unglückliche Entscheidung.

Bemerkungen: Der "Umweg" über die Kraspenspitze mit alpinem Charakter lässt sich durch den direkten Aufstieg zur Finstertaler Scharte abkürzen. Die Schlüsselpassagen liegen in der Überschreitung der Kraspesspitze und dem nordseitigen Abstieg von der Finstertaler Scharte.

Route: Schweinfurter Hütte - Kraspesspitze - Finstertaler Scharte - Dortmunder Hütte.
Karte: AMAP Austria.
Orientierung: Markierte Wanderwege.
Schwierigkeit: T2-T3
Bedingungen: Trocken.
Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.
Einkehrmöglichkeit: Dortmunder Hütte DAV.
Literatur: Trekking im Stubai; Mark Zahel, Rother Verlag.
Tour organisiert für NABU

Tourengänger: poudrieres