Tranzbodenrunde (1443m)

Publiziert von belvair , 23. April 2019 um 19:33.

Tour Datum:23 April 2019
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:18km

Bei meinen regemäßigen Verwandtenbesuchen im Toggenburg unternehme ich immer wieder eine Tranzbodenrunde. Eine Wanderung ohne besonderen technischen Anspruch durch wunderschönes Voralpengelände mit Blick zu Churfirsten, Stäntis, Speer, Glärnisch und Zürichsee.

Es gibt meherer Einkehrmöglischkeiten: Oberbächen (in dieser Saison ab 1. Mai), Tanzboden (immer offen) und Nestel (geöffnet).

Aktuell liegt noch viel Schnee, der sich gut begehen lässt.

Start in Ebnat Kappel am Bahnhof: Zunächst wendet man sich Richtung Thur und wandert über die Brücke dem Wanderweg folgend über Egg in das Feuchtgebiet Udermüslen. Von hier geht man über dem geteerten Landwirtschaftsweg nach Girlen. Ab Girlen verlässt der Wanderweg die Fahrstrasse und erreicht über Ober Hüttenbüel den Regelstein. Hier hat man einen ersten Blick auf den Zürichsee.

Vom Regelstein folgt man der Toggenburger Höhenweg vorbei an Oberbächen zum Tanzboden. Hier immer wieder Blicke auf Säntis, Churfirsten Glaner Alpen und den Zürichsee. Der Weg wechselt zwischen Wald und Almwiesen in leichem auf und ab. Vom Tranzboden folgt man dem Wanderweg über Nestel wieder zurück nach Ebnat Kappel.