Kurzbericht

SKT Muttekopf (2774m) über die Nordflanke

Publiziert von Andy84 , 1. Dezember 2020 um 21:07.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:19 April 2019
Ski Schwierigkeit: S-

Der Imster Muttekopf ist einer der vielseitigsten Skigipfel der Lechtaler Skigipfel.
Von nahezu jeder Seite kann er bestiegen und befahren werden.
Wir wollten heute den Anstieg über die abweisende Nordflanke versuchen, dem schnellsten und direktestem Aufstieg aus dem Lechtal.
Das Hahntennjoch ist noch geschlossen, wir starten also von Pfafflar aus. Über die Passstraße gelangen wir schnell ins Steinkar hinauf und laufen der Nordflanke entgegen.
Wir sehen bereits eine Aufstiegsspur durch die Flanke und sind sehr froh darum, die Wegfindung ist hier nicht wirklich einfach.
Im unteren Teil ist es noch gut zu gehen, die Steigung nimmt aber schnell zu und die Rinnen werden schmaler. Es wird im Allgemeinen nach links oben hinausgequert, eine genaue Beschreibung ist hier schwer.
Hat man den Grat erreicht, so geht es auf diesem noch ein gutes Stück dem Gipfel entgegen, welchen wir heute komplett für uns alleine haben.

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast machen wir uns an die Abfahrt.
Da der Schnee in der Nordflanke doch teilweise sehr hart und mit einem Harschdeckel versehen war, entscheiden wir uns gegen eine Abfahrt auf unserer Aufstiegsspur.
Stattdessen folgen wir dem Nordostgrat hinab um in die Ostflanke zu gelangen. Der Abstieg/ die Abfahrt zur Ostflanke ist ebenfalls nicht einfach, ein Steilstufe will teils abgeklettert, teils auf der Nordseite umfahren werden.
Dann ist die riesige Rinne erreicht und wir können im schönen weichen Firn ins Scharnitzkar abfahren.
Hier heißt es jedoch leider wieder auffellen, wir müssen nochmal in der prallen Sonne in den Scharnitzsattel aufsteigen.
Von diesem geht es dann in teilweise tollem Firn hinunter ins Steinkar und zurück zum Auto in Pfafflar.

Fazit:
Eindrucksvoller Anstieg auf den Muttekopf, leider hat es mit der Abfahrt durch die Nordflanke nicht geklappt.
Aber hier kommen wir gerne wieder her.

Mit auf Tour:
Konstantin