Skitour am Ammerwald zum Ochsenälpeleskopf

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 10. April 2019 um 07:38.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:31 März 2019
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: A   D
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW von Garmisch zum Hotel Ammerwald
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit PKW von Ammerwald nach Garmisch

Nachdem ich vergangenen Herbst bei einer ausgedehnten Bergtour den Ochsenälpeleskopf nicht mehr hatte erreichen können, entschied ich mich am Wochenende vom 30. auf 31.03.19, an dem mir ein Mietwagen zur Verfügung stand, ihn bei einer Skitour zu besteigen.

Das erste Stück führt über einen Fahrweg, von dem der Schützensteig nach links abgeht. Gleich an seinem Beginn musste ich eine Lawinenhalde überschreiten, dann auf dem großteils schneefreien Weg zu Fuß aufsteigen. Ab ca. 200hm über Talgrund konnte ich mit Skier über den schneebedeckten Weg weitergehen.

Schließlich erreichte ich ebenes Gelände, bevor es wieder als Taleinschnitt abfällt. Ich folgte Skispuren nach links. Über einen etwas steileren Hang geht es zwischen Bäumen aufwärts, bevor man ebenes Gelände erreicht, von dem aus man den Ochsenälpeleskopf mit seiner Nordflanke sehen kann. Man quert das Gelände nach links südwärts zum Ostgrat des Ochsenälpeleskopf, der als breiter Kamm beginnt, bald aber aufsteilt. Über ihn erreichte ich kurz vor dem Gipfel eine ca. 1m hohe Wechte, die ich fast mit den Skier überwinden konnte. Ich musste nur den linken Ski abnehmen u. konnte so über sie drübersteigen.

Nach kurzem Aufenthalt auf dem Gipfel nahm ich die spannende Abfahrt über die steile Nordflanke. Anschließend fuhr ich wieder auf der Aufstiegsroute ab.